Die Aktionäre von Actelion brauchen derzeit Nerven wie Drahtseile. Der Aktienkurs rauscht in den Keller, nachdem der US-Konzern Johnson & Johnson seine Übernahmepläne offiziell aufgegeben hat. Es sei nicht möglich gewesen, zu einer Vereinbarung zu gelangen, die für die eigenen Aktionäre einen Mehrwert gebracht hätte. Ein Übernahmepreis von 250 Franken je Aktie (230 Euro) machte zuvor die Runde.

Nach dem Rückzug der Amerikaner erklärte Actelion, sich in Gesprächen mit einer "anderen Partei" zu befinden. Ob daraus eine Übernahme folgt, sei aber offen. Die Schweizer werden seit Jahren als Übernahmekandidat gehandelt. Mal war es Roche, ein anderes Mal Gilead Sciences, die angeblich Interesse hatten. Neuerdings wird auch der französische Pharmakonzern Sanofi als heißer Kandidat gehandelt, der sich Actelion einverleiben könnte. Laut einem Bericht des "Wall Street Journal" könnten die Franzosen bis zu 30 Milliarden Dollar für Actelion bieten.

Einschätzung der Redaktion



Actelion bleibt einer unserer Langzeitfavoriten. Der Kursrücksetzer bietet eine attraktive Kaufgelegenheit. Den Stoppkurs ziehen wir zur Gewinnabsicherung auf 135 Euro nach, zudem bekräftigen wir das bereits kurzzeitig erreichte Ziel von 200 Euro.

Kursziel: 200 Euro

Stopp: 135 Euro