Ausgangssituation und Signal



Im frühen Morgenhandel am Donnerstag legt der Aktienkurs von Adidas um 0,70 Prozent zu. Nicht viel, könnte man sagen, doch angesichts der schwachen Vorgaben der Weltbörsen - der DAX liegt um elf Uhr ein Prozent im Minus - macht das Plus auf sich aufmerksam: Adidas zählen am Donnerstag zu den Outperformern im DAX. Für Technische Analysten kommt diese Kursstärke nicht überraschend. Die Titel stehen nämlich mit Kursen um 200 Euro vor einem entscheidenden Widerstand nach oben. Dies zeigt sich insbesondere bei einem Blick auf den Wochenchart, in dem sich die horizontale Widerstandslinie bei 202,10 Euro eingezeichnet findet.

Zwar liegen die Preise zwischenzeitlich um 9,4 Prozent oberhalb ihrer 21-Tagelinie und zeugen, rückblickend betrachtet, von einer überkauften Marktsituation (siehe Grafik unterhalb des Tagescharts). Andererseits jedoch ist die Aufwärtsbewegung voll intakt und könnte fortgeschrieben werden. In diesem Kontext sei erwähnt, dass die 21-Tagelinie, welche die durchschnittlichen Kurse der vergangenen 21 Handelstage darstellt, täglich um rund 0,90 Euro ansteigt. Einige Tage der Konsolidierung würden damit ausreichen, um diese überkaufte Situation zu neutralisieren.



Auf Seite 2: Die Charts im Detail



Die Charts im Detail



Anleger richten jetzt ihr Augenmerk auf die 202,10er-Linie. Ein Ausbruch nach oben würde die Nachfrage nach Adidas-Aktien verstärken und weiteres Kurspotenzial hervorrufen. Dabei könnte die untere Begrenzung des Aufwärtstrendkanals (siehe Monatscharts) getestet werden. Sie dient den Aktienkursen als Widerstand nach oben. Unser mittel- bis langfristiges Kursziel veranschlagen wir im Bereich um 240 / 250 Euro. Dabei erscheint der Aktienkurs durch den Verlauf der 200-Tagelinie bei aktuell 182,33 Euro als relativ stabil unterstützt. Der anfängliche Stop-Losskurs sollte knapp unterhalb davon angelegt sein. Damit überzeugt die Adidas-Aktie auch heute noch mit einer Investment-Strategie auf der Long-Seite - siehe nachfolgende Produktempfehlung auf Seite 3.

Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Auf Seite 3: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Ein kraftvoller Sprung über den Widerstand von 202,10 Euro würde die mehrmonatige Lethargie beim Adidas-Kurs beenden. Wer als Anleger auf der Long-Seite dabei sein möchte, kann sich ein Hebelzertifikat ins Depot legen. Im Folgenden präsentieren wir ein entsprechendes Produkt mit einem Hebel von 4,9 bei einer offenen Laufzeit. Basispreis / Knockoutschwelle liegen gleichauf bei 159,25 Euro und damit noch unterhalb einer signifikanten Unterstützung bei 160,30 Euro - siehe Monatschart.

Unsere Kursziele bei der Adidas-Aktie liegen, bei einem erfolgreichen Ausbruch über die 202,10er-Linie, zwischen 240 und 250 Euro. Bei vorliegendem Hebelzertifikat mit dessen Ausstattung sprächen wir damit von einem potenziellen Gewinn, der sich zwischen 95 und 120 Prozent erstrecken würde. Bei einem relativ engmaschigen Stop-Losskurs, etwa bei 181,50 Euro angelegt, überzeugt das Gewinn-Risikoverhältnis auf der Long-Seite. Der Startschuss ist gefallen - jetzt kann der Spurt beginnen.



Trading-Idee
Produkt Turbo Long
Basiswert Adidas
Produkt MF44TP
Emittent Morgan Stanley
Laufzeit Open End
Basispreis 159,2500 EUR
Knock-Out-Schwelle 159,2500 EUR
Hebel 4,85
Kurs Zertifikat 4,05 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 2,17 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,54 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 7,92 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 8,90 EUR
Kursmarken Aktie
Kurs Aktie 200,10 EUR
Kaufen bei Kursen ab
Stoppkurs 1 181,50 EUR
Stoppkurs 2 164,85 EUR
Zielkurs 1 240,00 EUR
Zielkurs 2 250,00 EUR