QUICK CHECK

Adler Real Estate-Aktie: Gute Zahlen bestätigen Aufholpotenzial trotz Mietndeckel - Das sollten Anleger jetzt wissen

Adler Real Estate-Aktie: Gute Zahlen bestätigen Aufholpotenzial trotz Mietndeckel - Das sollten Anleger jetzt wissen

WKN: 500800 ISIN: DE0005008007 Adler Real Estate AG

11,38 EUR
-0,04 EUR -0,35 %
18.10.2019 - 09:15
26.08.2019 18:30:00

Der Immobilienkonzern Adler Real Estate, der rund 60 000 Wohnungen besitzt, setzt seinen Umstrukturierungskurs konsequent fort. Und mittlerweile zeigen sich die Erfolge deutlich in den Zahlen. Von Jörg Lang

Im ersten Halbjahr erhöhten die Berliner ihre Mieteinnahmen um 16 Prozent. Das Ergebnis aus Immobilienbewirtschaftung (FFO 1) stieg sogar noch etwas stärker an. Ohne Zuschreibungen der Liegenschaften verdiente Adler 53 Cent pro Aktie. Zum Halbjahr stand ein Nettowert der Liegenschaften (NAV) von mehr als 22 Euro pro Aktie zu Buche.

Noch sind die Investoren aber skeptisch. Weil sowohl die Leerstandsquote mit 6,4 Prozent als auch der Verschuldungsgrad mit über 58 Prozent deutlich höher sind als bei Wettbewerbern, notiert die Aktie mit einem hohen Abschlag zum NAV. Der Abbau des Leerstands und die Verringerung der Verbindlichkeiten bieten deshalb einen hohen Hebel für den Kurs. Und Adler hat das in Angriff genommen.

Im Moment hebt das Unternehmen etwa Reserven durch Umschuldung. Auslaufende Kredite werden nur mit einem Bruchteil der Belastungen refinanziert. Durch eine Anleiheemission im April spart der Konzern beispielsweise Zinskosten in Höhe von zwölf Millionen Euro pro Jahr. Durch den Verkauf von Gewerbeimmobilien der im vergangenen Jahr gekauften Firma BCP kann Adler die Schulden auch absolut senken. Hier stehen noch Liegenschaften im Wert von 158 Millionen Euro auf der Verkaufsliste. Setzt Adler diesen Kurs fort, wird sich der Discount verringern. Die Aktie hat mehr als 50 Prozent Potenzial. Der hohe Abstand zum NAV könnte auch Firmenkäufer anlocken. Gerade breit aufgestellte Immobilienfirmen könnten den Discount über Nacht heben.

Unsere Empfehlung: Kaufen.

Inhalt wird geladen
Zur aktuellen Ausgabe

Weitere Links:


Bildquelle: C. Schiller/Fotolia, BÖRSE ONLINE

Aktien in diesem Artikel

Adler Real Estate AG 11,38 -0,35% Adler Real Estate AG
Firma Holdings Corp 0,01 -12,74% Firma Holdings Corp

Aktienempfehlungen zu Adler Real Estate AG

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
24.09.19 Adler Real Estate buy Kepler Cheuvreux
24.09.19 Adler Real Estate buy Deutsche Bank AG
11.09.19 Adler Real Estate buy Kepler Cheuvreux
11.09.19 Adler Real Estate buy Oddo BHF
27.08.19 Adler Real Estate buy Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
mehr Aktienempfehlungen

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit