Einmal kaufen, liegen lassen und nie mehr verkaufen - laut Börsenguru André Kostolany eine ideale Strategie, um mit Aktien zu Reichtum zu gelangen. Doch der Ansatz funktioniert nur mit wenigen Papieren, die sich langfristig als Kurstreiber der Weltbörsen entwickeln.

30 dieser Werte hat die Redaktion von BÖRSE ONLINE im BO-Index "Aktien für die Ewigkeit" zusammengefasst. Dabei handelt es sich um einen branchenübergreifenden, globalen Investmentansatz.

Das Portfolio besteht aus Unternehmen, die wegen ihrer herausragenden Geschäftsmodelle mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch in mehr als 100 Jahren noch erfolgreich am Markt agieren werden. Der Schwerpunkt liegt auf Herstellern von Produkten, die immer wieder gekauft werden müssen, etwa Procter & Gamble (Waschpulver, Rasierklingen und Windeln), McCormick (Gewürze), L’Oréal (Shampoo und Haarspray) oder Nestlé (Nahrungsmittel).

Einen weiteren Schwerpunkt bilden Lieferanten von Grund- und Rohstoffen, angefangen bei Equinor (Energie) über General Mills (Getreide) bis Anglo American (Platin und Diamanten). Aber auch Gesundheit (Danaher, Johnson & Johnson), Luxus (LVMH, Mercedes-Benz) und Technologie (Alphabet, Apple, Microsoft) sind in dem Index repräsentiert.

Neben einem krisenfesten Geschäftsmodell und einer dominanten Marktstellung waren eine positive Fünf- und Zehnjahresperformance Voraussetzung für die Indexaufnahme. In der Rückrechnung brachte der Index auf Sicht von zehn Jahren ein Plus von mehr als 400 Prozent. Alle 30 Aktien sind anfänglich gleich gewichtet und werden halbjährlich rebalanciert. Mehr Infos zum Index und wie Sie ihn handeln können finden Sie auf boerse-online-invest.de