Ausgangssituation und Signal



Die Papiere von Alibaba präsentierten sich zur Wochenmitte hin in New York um 0,1 Prozent stärker. Damit setzten sich die verhaltenen Kursgewinne der vergangenen Handelstage fort. Positiv ist zu bewerten, dass sich die Kurse wieder oberhalb ihrer 200-Dollarmarke bewegen. Der nachhaltige Ausbruch kam erst vor zwei Wochen und wird durch den Kursverlauf der aktuellen Handelswoche bestätigt.

Die Aufwärtsbewegung in kleinen Schritten ist nicht wirklich schlimm und hilft vielmehr, einer überkauften Marktsituation vorzubeugen. Denn der prozentuale Abstand zwischen Aktienkurs und 200-Tagelinie (blaue Kurve) liegt aktuell bei 18,7 Prozent und damit - rückblickend betrachtet - bereits in einem Bereich, der Investoren zu Gewinnmitnahmen animieren könnte; der der Graf unterhalb des Wochencharts zeugt davon.


Die Charts im Detail



Langfristig betrachtet präsentiert sich der Trend bei der Alibaba-Aktie positiv; davon sprechen sowohl der Wochen- als auch der Monatschart. Anleger blicken dabei auf den Verlauf der 200-Tagelinie (blaue Kurve). Dieser stellt die durchschnittlichen Alibaba-Preise der vergangenen 200 Handelstage dar und zeugen damit vom mittel- bis langfristigen Trendverhalten des Papiers. Aktuell strebt dieser gleitende Durchschnitt nach oben und dient den Aktienkursen, knapp unterhalb der 180er-Linie, als Unterstützung. Der nächste größere Widerstand ist bei 211,70 US-Dollar zu erwarten; dort lag das bisherige Allzeithoch. Damit trennen die Papiere nur noch 1,70 US-Dollar, beziehungsweise 0,8 Prozent, bis zu einer neuen Höchstmarke. Ein Ausbruch nach oben wäre als starkes charttechnisches Kaufsignal aufzufassen mit einem nachfolgenden Kursziel von rund zehn Prozent oberhalb des Ausbruchsniveaus; sprich: um 235 US-Dollar.

Alibaba ist eine chinesische Internetplattform für Unternehmen (B2B). Handelsstreitigkeiten zwischen den USA und China hatten einen Kursausbruch nach oben zuletzt in Schach gehalten. Analysten zeigen sich zudem verunsichert, was das fundamentale Zahlenwerk der Firma anbelangt. Doch Alibaba ist in einem großen Wachstumsmarkt aktiv - das sollte weiterhin die Grundlage für ein florierendes Geschäft bilden.


Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Empfehlung der Redaktion



Alibaba: Ein langfristiger Kauf, spätestens nach Ausbruch über 211,70 US-Dollar. Doch Achtung: Der Titel ist hoch volatil, fundmental nicht einfach zu bewerten und anfällig, falls der Handelsstreit USA / China erneut eskalieren sollte. Charttechnisch aber zeigt sich der Titel gerade langfristig betrachtet gut in Form - ein Ausbruch über das bisherige Allzeithochs erscheint sehr schnell machbar.

Nachfolgendes Long-Derivat aus dem Hause der Emittentin Morgan Stanley zielt auf steigende Kurse bei den Aktien von Alibaba ab. Der Hebel liegt bei spannenden 6,7. Was ist zu erwarten? Würde der Kurs bis auf 233 US-Dollar steigen (+10% oberhalb des Ausbruchsniveaus), so würde sich mit dem nachfolgenden Derivat ein Gewinn von gut 60 Prozent einstellen - mit der Chance auf mehr. Denn die Laufzeit des nachfolgenden Bull-Hebelzertifikats ist offen.





Unterstützungen und Widerstände

Chartmarken Niveau
Oberes Ziel 2 233,00
Oberes Ziel 1 212,00
Unteres Ziel 1 199,00
Unteres Ziel 2 180,00


Trading-Ideen

Trading-Idee
Basiswert ALIBABA GR.HLDG SP.ADR 8
Produktvorstellung Turbo Bull
WKN MC4TTL
Emittent Morgan Stanley
Laufzeit endlos
Basispreis 178,56
Knock-Out-Schwelle 178,56
Hebel 6,68
Kurs in EUR 2,92


Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf die jeweilige WKN: MC4TTL. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise* zu dieser Werbung.

Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.

AUTOR Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann. Nach seinem Studium der Volkswirtschaftslehre arbeitete er über viele Jahre hinweg in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht. www.index-radar.de