CHARTCHECK

Alibaba-Aktie vor Kaufsignal: Wann der große Ausbruch kommt

Alibaba-Aktie vor Kaufsignal: Wann der große Ausbruch kommt

WKN: A117ME ISIN: US01609W1027 Alibaba

184,60 EUR
1,40 EUR 0,76 %
13.12.2019 - 19:55
04.12.2019 07:52:00

Der Aktienkurs von Alibaba konsolidiert auf hohem Niveau. Dabei zeigen sich die Papiere entlang ihrer 200-Tagelinie als solide unterstützt. Nun warten Investoren auf einen Ausbruch über das bisherige Allzeithoch. Das wäre dann ein sehr großes Kaufsignal. Und der Ausbruch nach oben könnte bald schon gelingen. Was Anleger wissen müssen, wo unsere neuen Kursziele liegen und welche Strategie jetzt überzeugt. Von Manfred Ries

Ausgangssituation und Signal



Die Papiere von Alibaba gehen geschwächt in die Handelswoche und verlieren am Montag in New York knapp 1,8 Prozent an Wert. Damit konnten sich die Notierungen doch nicht oberhalb ihrer 200-Dollarmarke halten - das Tagestief lag am Montag bei 193,51 US-Dollar. Positiv ist zu bewerten, dass sich die Kurse bis Montagabend in New York erholen konnten: die Aktie ging mit 196,31 US-Dollar aus dem Handel.

Die Konsolidierung / Korrektur zu Wochenbeginn ist nicht wirklich schlimm und hilft vielmehr, die zuvor gesehene überkaufte Marktsituation zu bereinigen. Denn der prozentuale Abstand zwischen Aktienkurs und 21-Tagelinie (grüne Kurve) lag in der Vorwoche zeitweilig bei 8,6 Prozent; der Graf unterhalb des Tagescharts zeugt davon.


Die Charts im Detail



Langfristig betrachtet präsentiert sich der Trend bei der Alibaba-Aktie positiv; davon sprechen sowohl der Wochen- als auch der Monatschart. Anleger blicken dabei auf die 200-Tagelinie (blaue Kurve). Dieser stellt die durchschnittlichen Alibaba-Preise der vergangenen 200 Handelstage dar und zeugen damit vom mittel- bis langfristigen Trendverhalten des Papiers. Aktuell strebt dieser gleitende Durchschnitt wieder nach oben. Der nächste größere Widerstand ist bei 211,70 US-Dollar zu erwarten; dort lag das bisherige Allzeithoch. Damit trennen die Papiere nur noch knapp acht Prozent bis zu einer neuen Höchstmarke. Ein Ausbruch nach oben wäre als starkes charttechnisches Kaufsignal aufzufassen mit einem nachfolgenden Kursziel von rund zehn Prozent oberhalb des Ausbruchsniveaus; sprich: um 235 US-Dollar.

Alibaba ist eine chinesische Internetplattform für Unternehmen (B2B). Handelsstreitigkeiten zwischen den USA und China lassen die Notierungen von Alibaba regelmäßig einbrechen. Fundamentalanalysten zeigen sich zudem verunsichert, was das fundamentale Zahlenwerk der Firma anbelangt. Doch Alibaba ist in einem großen Wachstumsmarkt aktiv - das sollte weiterhin die Grundlage für ein florierendes Geschäft bilden.


Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Empfehlung der Redaktion



Alibaba: Ein langfristiger Kauf, spätestens nach Ausbruch über 211,70 US-Dollar. Doch Achtung: Der Titel ist hoch volatil, fundmental nicht einfach zu bewerten und anfällig, falls der Handelsstreit USA / China erneut eskalieren sollte. Charttechnisch aber zeigt sich der Titel gerade langfristig betrachtet gut in Form - ein Ausbruch über das bisherige Allzeithochs erscheint machbar.

Nachfolgendes Long-Derivat aus dem Hause der Emittentin Morgan Stanley zielt auf steigende Kurse bei den Aktien von Alibaba ab. Der Hebel liegt bei 5,8. Was ist zu erwarten? Würde der Kurs bis auf 233 US-Dollar steigen (+10%), so würde sich mit dem nachfolgenden Derivat ein Gewinn von knapp 50 Prozent einstellen - mit der Chance auf mehr. Denn die Laufzeit des nachfolgenden Bull-Hebelzertifikats ist offen.




Unterstützungen und Widerstände

Chartmarken Niveau
Oberes Ziel 2 212,00
Oberes Ziel 1 201,00
Unteres Ziel 1 187,00
Unteres Ziel 2 174,00


Trading-Ideen

Werbung
Trading-Idee
Basiswert ALIBABA GR.HLDG SP.ADR 8
Produktvorstellung Turbo Bull
WKN MC3KW2
Emittent Morgan Stanley
Laufzeit endlos
Basispreis 162,57
Knock-Out-Schwelle 162,57
Hebel 5,82
Kurs in EUR 3,28


Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf die jeweilige WKN: MC3KW2. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise* zu dieser Werbung.

Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.

AUTOR Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann. Nach seinem Studium der Volkswirtschaftslehre arbeitete er über viele Jahre hinweg in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht. www.index-radar.de

Weitere Links:


Bildquelle: Aly Song/Reuters

Aktien in diesem Artikel

Alibaba 184,60 0,76% Alibaba
Firma Holdings Corp 0,00 -55,10% Firma Holdings Corp
Morgan Stanley 45,32 -0,31% Morgan Stanley

Aktienempfehlungen zu Alibaba

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
16.05.19 Alibaba Buy The Benchmark Company
31.01.19 Alibaba overweight Barclays Capital
12.11.18 Alibaba Conviction Buy List Goldman Sachs Group Inc.
05.11.18 Alibaba Buy The Benchmark Company
22.10.18 Alibaba Buy The Benchmark Company
mehr Aktienempfehlungen

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten