Sowohl die Allianz-Aktie als auch die Volkswagen-Aktie haben ein neues Kaufsignal generiert. Welche Kursziele jetzt wichtig werden und wo sich ein Kauf lohnt.

In den vergangenen Tagen war es bei der Volkswagen-Aktie kräftig nach oben gegangen. Doch auch die Allianz-Aktie konnte sich seit dem Zwischentief Ende Mai im Juni gut halten. Welche Kaufsignale die beiden Aktien jetzt generiert haben.

Allianz-Aktie mit Goldenem Kreuz

Die Allianz-Aktie testete Ende Mai die wichtige 200 Tage-Linie und konnte diese als Unterstützung halten. Zuletzt sammelte sie Kraft, um bald über die 50-Tage-Linie zu hüpfen. Unterstützend kommt hinzu, dass der Versicherungskonzern auf dem wöchentlichen Chart soeben ein Goldenes Kreuz gebildet hat. Hier kreuzt also die 50-Wochen-Linie die 200-Wochen-Linie von unten nach oben. Die Geschichte zeigt: Die Allianz hatte oft einen Fehlausbruch bei diesem Muster und dann eine wirkliche Rallye. Die gute Nachricht für Anleger: Den Fehlausbruch gab es bereits im Mai 2021 - nun könnten die Zeichen also wieder auf Rallye stehen. 

Zudem ist die Allianz-Aktie mit einem 2024er KGV von 8,1 und einer Dividendenrendite von 6,20 Prozent gut bewertet. Zudem raten bei Bloomberg alle Analysten zum Kaufen oder Halten mit einem durchschnittlichen Kursziel von 250 Euro - macht immer noch 19 Prozent Kurspotenzial.

Allianz (WKN: 840400)

Volkswagen-Aktie im Rallyemodus

Die Volkswagen-Aktie hingegen befindet sich nach einer langen Durststrecke bereits im Rallyemodus. Allerdings gab es jetzt einen ersten Dämpfer. Denn die VW-Aktie konnte die 200-Tage-Linie nicht halten. Dasselbe Muster gab es bereits im März nach guten Quartalszahlen schon mal. Anleger setzen jetzt darauf, dass die Aktie die 200-Tage-Linie doch nochmal überwinden kann oder ansonsten spätestens auf der 50-Tage-Linie eine Unterstützung findet. Wichtig wäre es, damit die 50-Tage-Linie endlich mal wirklich drehen und die 200-Tage-Linie überwinden kann. Dies würde dann ein starkes Kaufsignal bedeuten. 

Durch die weiterhin sehr günstige Bewertung von VW mit einem KGV von 3,9 für 2024 und einer Dividendenrendite von 7,34 Prozent können Anleger weiter einsteigen. Allerdings sollte die 50-Tage-Linie nicht mehr durchbrochen werden. Sollte die 50-Tage-Linie fallen, so ist das Bullenszenario vom Tisch. Ansonsten sieht BÖRSE ONLINE weiterhin Potenzial für die Volkswagen-Aktie bis 189 Euro. Anleger setzen einen Stopp bei 99 Euro. 

Und lesen Sie auch: BASF-Aktie unter Druck: HSBC senkt Kursziel und der Chart sieht schlimm aus

oder: Überraschung zum Rekordhoch: Diese Aktien schieben den DAX aktuell an - und diese sind eine reine Enttäuschung

Volkswagen Vz. (WKN: 766403)

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Allianz, Volkswagen Vz..

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Chefredakteur dieser Publikation, Herr Frank Pöpsel, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Volkswagen Vz..