Die Analysten der Bank Citigroup stufen die Allianz-Aktie von Kaufen auf Halten und kürzen das Kursziel von 249,20 Euro auf 190,60 Euro. Im frühen Handel belastet das die Aktie der Allianz ein wenig - sie verliert ein gutes Prozent auf knapp unter 177 Euro. Insgesamt setzt die Allianz damit ihren Abwärtstrend fort. Aktuell notiert das Papier etwa 24 Prozent unter seinem Allzeithoch und befindet sich charttechnisch unter Druck. Doch übergeordnet müssen sich Anleger keine Sorgen machen. Zumindest nicht, wenn es nach der Mehrheit der Analysten geht.

Analystenmeinungen zur Allianz


Zwar stufte nun die Citigroup die Allianz-Aktie ab, doch sie empfahl weiterhin ein Halten und das Kursziel befindet sich über dem momentanen Niveau. Zudem präsentiert der Versicherungskonzern am 5. August seine Zahlen für das zweite Quartal. Und während die Citigroup eher pessimistisch gestimmt ist, rät das Analysehaus Jefferies weiter zum Kauf der Allianz-Aktie. Zwar senkte Analyst Philip Kett das Kursziel ebenfalls und zwar von 255 Euro auf 240 Euro, doch beließ er die Aktie auf Kaufen. Das Kursziel änderte sich, weil Kett sein Bewertungsmodell für Allianz etwas überarbeitete. Laut ihm sind die Zinserhöhungen für die Allianz positiv, doch geänderte Bilanzierungsanforderungen würden für mehr Volatilität bei den Vermögenswerten der Allianz sorgen.

Einschätzung zur Allianz Aktie

Insgesamt sind die Analysten für die Allianz aber positiv gestimmt. Bei Blomberg raten 22 Analysten zum Kauf, fünf zum Halten und niemand zum Verkaufen. Das durchschnittliche Kursziel beläuft sich auf 248 Euro und bietet somit rund 40 Prozent Potenzial.

Mit einem KGV von 9,8 und einer Dividendenrendite von 6,18 Prozent ist die Allianz Aktie darüberhinaus attraktiv bewertet. Zugleich sehen die Schätzungen für Umsatz und Gewinn weiterhin gut aus. Zwar soll der Umsatz vom Geschäftsjahr 2021 in Höhe von 148,5 Milliarden Euro nur geringfügig auf 152,3 Milliarden Euro bis 2023 zulegen, doch der Gewinn je Aktie soll im selben Zeitraum von 15,83 Euro auf 23,85 Euro steigen.

Auch BÖRSE ONLINE rät weiterhin zum Kauf der Allianz Aktie mit einem Kursziel von 240 Euro. Allerdings sollten Anleger einen Stopp bei 160 Euro setzen. Dieser ist nicht mehr soweit entfernt, deswegen gilt es auf diese Chartmarke zu achten.

Hinweis auf Interessenkonflikte: Der Mehrheitsinhaber der alleinigen Gesellschafterin der Finanzen Verlag GmbH, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Allianz.