Aktuell sind die Sorgen um eine KI-Blase an den Märkten groß, doch dieses Analystenhaus rechnet mit deutlich steigenden Kursen. Zusätzlich nennen die Experten 3 perfekte Aktien, um von einer weiteren Rallye zu profitieren.
KI-Blase oder nicht? Diese Frage stellen sich aktuell viele Investoren. Eine neue Studie aus dem Analystenhaus Wedbush macht deutlich: Eine Überhitzung gibt es laut den Experten nicht und auch 2026 dürfte ein gutes Jahr für KI-Aktien werden.
Analyst: Darum geht die KI-Rallye weiter
So schrieben die Analysten rund um Dan Ives in der Studie: „Wir glauben, dass 2026 ein weiteres starkes Jahr für den Technologiehandel sein wird, wobei die KI-Revolution im Mittelpunkt stehen wird, da die im Laufe des Jahres 2025 aufgebaute KI-Infrastruktur zu transformativen Monetarisierungsmöglichkeiten bis ins Jahr 2026 und darüber hinaus führen wird“
In den Ausführungen hieß es weiter: „Unserer Ansicht nach werden die großen Technologiekonzerne den Markt auch 2026 anführen, begleitet von den Playern der zweiten, dritten und vierten KI-Revolution, bei denen Monetarisierung und Anwendungsfälle im Vordergrund stehen. Wir erwarten, dass Technologieaktien 2026 um weitere 20 % steigen werden, sobald diese nächste Phase der KI-Revolution richtig Fahrt aufnimmt.“
Den Bären und negativen Stimmen am Markt entgegnete Ives: „Während die Pessimisten weiterhin von einer KI-Blase sprechen, verweisen wir auf diesen rasanten Investitionszyklus im Technologiesektor, der die vierte industrielle Revolution in den nächsten Jahren vorantreibt. Dieser Zyklus wird in den kommenden Jahren Billionen von Dollar an Investitionen generieren und somit den Technologie-Bullenmarkt trotz aller Marktängste weiter beflügeln.“
Von der KI-Rallye profitieren?
Dann werfen Sie jetzt einen Blick auf den BÖRSE ONLINE KI Index
3 perfekte Aktien, um von der KI-Rallye zu profitieren
Zusätzlich dazu nahm Ives im Rahmen seiner Studie drei Unternehmen neu in die Liste der KI-Gewinner für 2026 auf. Das sind die Titel und eine kurze Beschreibung ihres Geschäftsmodells:
Iren (ISIN: CA46261G1098): Iren ist ein Betreiber von High-Performance-Computing-Rechenzentren und konzentriert sich hauptsächlich auf das Bitcoin-Mining in Nordamerika. Das Unternehmen nutzt Wasserkraft und andere erneuerbare Energiequellen, um Rechenzentren effizient und nachhaltig zu betreiben.
CoreWeave (ISIN: US21873S1087): CoreWeave ist ein spezialisierter Cloud-Infrastrukturanbieter, der sich auf High-Performance Computing (HPC) konzentriert. Das Unternehmen stellt hochskalierbare Rechenleistung, insbesondere leistungsstarke NVIDIA GPUs, für rechenintensive Aufgaben wie künstliche Intelligenz (KI) und Rendering bereit.
Shopify (ISIN: CA82509L1076): Shopify bietet eine führende, Abonnement-basierte E-Commerce-Plattform, die es Unternehmen jeder Größe ermöglicht, schnell Online-Shops einzurichten und zu skalieren. Das Unternehmen erzielt Umsätze durch monatliche Gebühren für die Softwarenutzung und zusätzlich durch Transaktions- und Zahlungsabwicklungsgebühren (Merchant Solutions).
Lesen Sie auch:
Bayer-Aktie schießt nach oben: Startet jetzt endgültig die Kursrally?
Oder:
Neuer Auftrag weckt Hoffnungen bei Plug Power – die Aktie wird dennoch bald weiter fallen
Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinba-rung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen.