Anlegen wie die Quandts ist nun für jeden möglich. Das Family Office HQ Trust ist eines der ältesten und größten unabhängigen Multi Family Offices in Deutschland. Seit mehr als drei Jahrzehnten mehren sie das Vermögen der Nachkommen von Harald Quandt und betreuen daneben Privatpersonen, Familien, Stiftungen sowie institutionelle Anleger, Pensionskassen und Versorgungswerke beraten.

Nun haben sie zusammen mit Universal Investment einen Dividendenfonds lanciert. Klingt auf den ersten Blick nicht wirklich spannend, denn Dividendenfonds gibt es wie Sand am Meer. Allerdings interpretiert das HQ-Trust-Team unter Leitung von Marcel Müller das Thema Dividenden auf eine andere Art. Denn welcher Dividendenfonds hat schon eine Gewichtung von rund 28 Prozent in Japan? Und die USA, die nicht die Unternehmen mit den höchsten Dividenden beherbergt, hat ein Gewicht von 36 Prozent.

Der Ansatz von Manager Müller beruht darauf in möglichst krisensichere Unternehmen mit stabiler Dividendenpolitik zu investieren. Dabei werden als Basis für jede Anlageentscheidung in einem quantitativen Modell sehr strenge Kriterien angelegt. Im Fokus stehen stabile Geschäftsmodelle mit einer langen und nachhaltigen Dividendenhistorie. "Wir investieren nur in Unternehmen, die ihre Dividende in den letzten Jahren nicht gestrichen oder gekürzt haben", sagt Müller.

Zudem müssen Bewertung und Eigenkapitalausstattung der Unternehmen stimmen. Die Selektion von Müller und seinen Kollegen ist indes gnadenlos. Aus einem globalen Universum von über 6000 Unternehmen bleiben nur 22 übrig, die ins Portfolio wandern. Jede Aktie wird im Portfolio gleichgewichtet. So entsteht laut Müller ein konzentriertes Portfolio mit sehr attraktiven Diversifizierungseffekten. Der HQ Trust verfolgt das identische Konzept bereits seit vier Jahren in einem Spezialfonds. Dort lag die Volatilität bei gerade einmal 9,4 Prozent, das Beta bei 0,8. Die Performance bei kumuliert 71,7 Prozent.

Fazit: Der Dividendenfonds vom Harald Quandt Trust ist erfreulich anders. Das Konzept überzeugt und sollte gut laufen. Das Fondsvolumen beträgt schon knapp 17 Millionen Euro.