Die aktuellen Nachrichten zu Apple


Laut Angaben des Nachrichtenportals Bloomberg will Apple Maßnahmen ergreifen, um auf die aktuellen wirtschaftlichen Entwicklungen zu reagieren. Das zweitwertvollste Unternehmen der Welt und Hersteller der beliebten iPhones hat deswegen seine Planung für das Jahr 2023 angepasst. Demnach soll das Ausgabenwachstum in einigen Geschäftsbereichen verlangsamt werden. Dieses Streben nach Kostenreduktion zeigt, dass Apple im kommenden Jahr mit Gewinneinbußen rechnet, was bei einem der wichtigsten Unternehmen der Welt wohl Anzeichen einer abflachenden Konsumlaune ist.

Außerdem soll auch an den Personalkosten gespart werden. Das muss bei Apple nicht zwangsläufig eine Entlassungswelle nach sich ziehen, aber ein Einstellungsstop wäre ein sehr markantes Zeichen dafür, dass man sich selbst im Silicon Valley auf unruhige Zeiten einstellt.

Bedeutung für andere Unternehmen


Apple ist das wertvollste, frei handelbare Unternehmen der Welt. Wenn eine solche Größe sich auf schwierige Zeiten einstellt, dann dürften andere Unternehmen schlucken. Gerade die kleineren Tech-Firmen müssten spätestens jetzt Maßnahmen ergreifen, um in einem solchen Szenario nicht insolvent zu gehen oder übernommen zu werden.

Bereits andere Player wie Meta und Alphabet setzen deutlich ihre Hirings aus und Unternehmen wie Tesla beginnen mit massiven Entlassungswellen. Das zeigt, dass es wohl in den nächsten Monaten an den Börsen sehr stürmisch werden dürfte, wobei gerade Anleger allerdings nicht verzagen sollten, denn es gibt auch noch Lichtblicke.

Fazit zur Apple-Aktie


Denn gerade Apple hat angekündigt, an dem sehr ambitionierten Fahrplan der Produktneuinnovationen festzuhalten. Auch muss man anmerken, dass die großen Tech-Unternehmen sich es leisten können, solche Schritte einzuleiten, um ein mögliches Szenario zu verdecken. Wenn Apple nämlich nicht mehr vom eigenen Geschäftsmodell überzeugt wäre, würden sie ihre Produktion, Shops und Stores schließen.

Apple macht sich in einer unsicheren Zeit krisenfest und das kann man als Anleger auch mit Apple Aktien tun. Das Unternehmen gehört zweifelsohne zu den besten überhaupt und hat sich rund um Produkte und Betriebssystem eine ganz eigene Community geschaffen. Apple kann also auch in schwierigen Krisenzeiten auf Produkt und Konsumenten bauen, auch wenn es hier gleichsam nicht ganz glimpflich ablaufen dürfte.

Hinweis auf Interessenkonflikte: Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Apple.

Hinweis auf Interessenkonflikte: Der Mehrheitsinhaber der alleinigen Gesellschafterin der Finanzen Verlag GmbH, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Apple.