Große Asien-Spezialisten gibt es nicht viele. Einer der wenigen großen Player ist die 1991 gegründete amerikanische Fondsboutique Matthews. Mit einem verwalteten Volumen von 26,1 Milliarden US-Dollar ist es der volumenstärkste Asien-Spezialist in den USA. In Europa ist das Unternehmen noch nicht so bekannt, obwohl es die Fonds seit 2010 auch außerhalb der USA gibt. Was die Produkte auszeichnet, ist wirklich aktives Management. Wer benchmarknahe Fonds sucht, muss woanders schauen.

Der seit gut einem Jahr auch in Deutschland erhältliche Matthews Asia ex Japan Dividend Fund macht da keine Ausnahme. Er hat denselben Investmentansatz und wird vom identischen Team gemanagt wie der bereits seit 2010 in Europa angebotene Matthews Asia Dividend Fund. Mancher wird sich fragen, ob asiatische Firmen überhaupt Dividenden zahlen. "Erstaunlicherweise ist Asien die interessanteste Region für Dividendenjäger", sagt Manager Yu Zhang.

Denn inzwischen zahlen immer mehr Firmen hohe Dividenden. "Seit 2002 war das Dividendenwachstum in Asien mit 11,8 Prozent knapp doppelt so hoch wie in den USA. Die durchschnittliche Dividende mit 2,8 Prozent ist um etwa 25 Prozent höher als in den USA", sagt der Experte. Als weiteren Vorteil sieht Zhang das sehr große Universum. "Es gibt mehr als 2500 Unternehmen mit einer Marktkapitalisierung von 500 Million US-Dollar, die Dividenden zahlen", sagt er.

Allerdings schaut er nicht nur nach stabilen Dividendenzahlern, sondern auch nach Werten, die das Potenzial haben, Jahr für Jahr die Dividende zu erhöhen, um in die Rolle einers etablierten Dividendenzahlers hineinzuwachsen. "Dieser zweigeteilte Ansatz ermöglicht es uns, einerseits von attraktiven Dividenden und anderseits vom Wachstumspotenzial aufstrebender Titel zu profitieren", sagt Zhang. Daher hat der Asien-Experte auch rund ein Drittel Mid und Small Caps im Fonds.

Fazit: Wer auf der Suche nach einem performancestarken und gleichzeitig nicht allzu risikoreichen Asien-Fonds ist, sollte den Matthews Asia ex Japan Dividend Fund in die engere Auswahl nehmen.