Wenige Erfindungen haben die Welt so revolutioniert wie die Entwicklung des Automobils. Carl Benz und Gottlieb Daimler tüftelten schon im 19. Jahrhundert am ersten Auto. Seither träumen Autoliebhaber von ihrem persönlichen Wunschwagen. Die Hürde für den Fahrzeugkauf ist aktuell aber sehr hoch. Das geringe Angebot und die hohe Nachfrage hat die Automobilpreise stark ansteigen lassen. Neben Neuwagen sind besonders die gebrauchten Automobile betroffen. "Gebrauchtwagen sind derzeit so teuer wie noch nie - auch im Verhältnis zu ihren Neupreisen", erklärte Martin Weiss vom Markbeobachter DAT gegenüber dem Manager Magazin.

Ungeachtet dessen hat die Auto1 Group steigende Absatzzahlen veröffentlicht. Der Autohändler hat im vergangenen Jahr 596.632 Autos verkauft. Dies entspricht einem Anstieg von 30 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Autohero, Onlineshop für aufbereitete Gebrauchtwagen und Teil der Auto1 Group, hat im Gesamtjahr 2021 41.355 Fahrzeuge verkauft. Das sind über 300 Prozent mehr Gebrauchtwagen als noch 2020. Sowohl die Autoverkäufe als auch die Ankäufe erreichten bei Autohero ein Rekordniveau im Schlussquartal. Die Absatzzahlen vom Unternehmensteil Merchant sind im vierten Quartal 2021 ebenfalls um über 30 Prozent gestiegen. Der Konzern sieht sich mit der Entwicklung gut für weiteres Wachstum positioniert. Die endgültigen Finanzergebnisse will der Autohändler am 23. März 2022 veröffentlichen.

Die guten Ergebnisse und die optimistische Aussicht konnten den Abwärtstrend des Aktienkurses nicht bremsen. Am Dienstagvormittag, nach Veröffentlichung der Absatzzahlen, befindet sich der Aktienkurs rund 3,8 Prozent im Minus.

Seit dem Börsengang vergangenes Jahr hat das Papier rund 70 Prozent an Wert verloren. Auch Insider haben Aktien des Autohändlers abgestoßen. Zudem bleibt das Marktumfeld schwierig. Unsere Einschätzung lautet daher "Verkaufen".