Ausgangssituation und Signal



Die Aktie ist Gold wert, im wahrsten Sinne des Wortes. Die Rede ist von den Anteilsscheinen der Barrick Gold Corporation. Deren Notierungen steigen bereits die vierte Woche in Folge. Dabei konnten sich die Kurse von ihrem bisherigen Jahrestief bei 12,65 US-Dollar kräftig erholen und notieren aktuell bereits wieder mit 20,31 US-Dollar rund 60 Prozent oberhalb ihres März-Tiefs. Damit fehlen den Kursen nur noch wenige US-Dollar bis zu ihrem bisherigen Jahreshoch (22,57 US-Dollar), welches wir als erstes Kursziel im kurzfristigen Bereich benennen.

Barrick Gold ist mit einer Jahresförderung von rund 7 Millionen Unzen (ca. 200 Tonnen Gold) eine der größten Goldbergbauunternehmen der Welt. Damit profitiert das Unternehmen direkt von Preissteigerungen beim Goldpreis. Dem Edelmetall wird, gerade im Hinblick auf eine mögliche Inflation, von vielen Analysten bereits heute schon eine goldene Zukunft prophezeit.


Die Charts im Detail



Mittlerweile liegen die Kurse der Barrick-Gold-Aktie wieder oberhalb ihrer 21-Tagelinie (grüne Kurve) und 200-Tagelinie (blaue Kurve). Von einer überkauften Marktsituation kann aber, trotz des jüngsten Kursfeuerwerks, noch immer nicht gesprochen werden. Darauf deutet die Grafik unterhalb des Tages- und Wochenchart hin. Diese Grafiken stellen den prozentualen Abstand zwischen Aktienkurs und gleitenden Durchschnittslinien (21-Tage im Tageschart und 200-Tage im Wochenchart) dar.

Je größer dieser Abstand in die eine oder andere Richtung, desto übertriebener die Kursbewegungen - und desto höher die Wahrscheinlichkeit einer Gegenbewegung in Gegenrichtung des vorherrschenden Trends. So lag der prozentuale Abstand zur 21-Tagelinie am März-Tief bei knapp 22 Prozent (siehe Tageschart). Rückblickend war dies eine extreme Größe, die von einer kurzzeitigen Marktübertreibung nach unten sprach. Aktuell aber, wie erwähnt, kann von einem Heißlaufen der Kurse nicht gesprochen werden. Damit könnte die positive Kursentwicklung bei Barrick Gold durchaus noch andauern - ein Fall für ein Bull-Hebelzertifikat. Dabei veranschlagen wir das langfristige Kursziel bei 23,47 US-Dollar, dem Jahreshoch aus 2016.


Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Empfehlung der Redaktion



Nachfolgendes Produkt der Emittentin Morgan Stanley zielt auf steigende Notierungen bei den Aktien von Barrick Gold ab. Der Hebel liegt bei aktuell rund 5,1 - vor einem Kauf bitte abchecken! Würde der Aktienkurs der Goldmine bis auf angenommen 23,47 US-Dollar steigen, so würde sich mit dem nachfolgenden Derivat ein Gewinn von knapp 75 Prozent einstellen. Mit der Chance auf mehr. Etwaige Buchgewinne sollten zeitnah mittels Stop-Loss abgesichert werden.



Unterstützungen und Widerstände

Chartmarken Niveau
Oberes Ziel 2 23,00
Oberes Ziel 1 22,00
Unteres Ziel 1 18,00
Unteres Ziel 2 17,00


Trading-Ideen

Trading-Idee Long
Basiswert Barrick Gold
Produktvorstellung Turbo Bull
WKN MC7UJG
Emittent Morgan Stanley
Laufzeit endlos
Basispreis 17,26
Knock-Out-Schwelle 17,26
Hebel 5,12
Kurs in EUR 3,67


Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf die jeweilige WKN: MC7UJG. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise* zu dieser Werbung.

Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.

AUTOR Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann. Nach seinem Studium der Volkswirtschaftslehre arbeitete er über viele Jahre hinweg in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht. www.index-radar.de