Unter anderem ist sie in den US-amerikanischen Impfstoff-Hoffnungsträger Moderna investiert. Sukzessive wurde diese Position zwar verkleinert und der daraus resultierende Erlös in Unternehmen wie Molecular Templates, Fate Therapeutics und Arvinas investiert. Dennoch beträgt der Moderna-Anteil am gesamten Portfolio noch etwas mehr als fünf Prozent.

Insgesamt erwirtschaftete die Schweizer Gesellschaft im zweiten Quartal einen Gewinn von 1,2 Milliarden Franken. Im Vergleichsquartal des vergangenen Jahres stand noch ein Verlust von 226 Millionen Franken. Vorteil für Investoren: Bei BB Biotech arbeiten viele Spezialisten, die sich sehr gut in den einzelnen Segmenten auskennen.

Vor allem für Privatinvestoren, die gern in die Branche investieren würden, für die der Markt aber zu unübersichtlich und schwer verständlich ist, sind hier gut aufgehoben. Zudem sind die Schweizer ein sehr zuverlässiger Dividendenzahler. Zwar geht ein Teil des Betrags durch die Quellensteuer verloren, das sollte jedoch zu verkraften sein.

Unsere Empfehlung: Kaufen