von Index Radar

Ausgangssituation

Nach einer ersten Stabilisierung knapp unter der 260er-Marke ist gegen Ende des vergangenen Monats zumindest ein bisschen Ruhe bei der BB Biotech-Aktie eingekehrt. Im Anschluss daran wurde dieser Bereich häufiger wieder getestet, immer wieder kam es dort aber zu einer Bodenbildung, wenn Schnäppchenjäger einstiegen. Leider zeigte sich im Gegenzug auch auf der Oberseite eine ähnliche Entwicklung im Bereich um 300 Euro. Dort sind seit mehr als vier Wochen keine Käufer mehr zu finden, so dass die Aktie wiederholt nach unten gedreht hat.

Ein-Stunden-Chart



Tageschart mit Abstand zur 21-Tage-Linie in %



Auf Seite 2: Einschätzung und Produktidee





Einschätzung und Produktidee

Bei BB Biotech herrscht eine Pattsituation zwischen Angebot und Nachfrage, erst ein Ausbruch unter 260 oder über 300 Euro wird daran etwas ändern. Kleinere Über- oder Unterschreitungen von bis zu zwei Euro sind dabei noch kein Signal. Anleger sollten einen Ausbruch abwarten, und dann aktiv werden. Geringfügig wahrscheinlicher ist ein Ausbruch auf der Oberseite, da der übergeordnete Langfrist-Trend ebenfalls aufwärts zeigt. Die Statistik spricht in diesen Fällen eher für ein Verlassen der Handelsspanne in Trendrichtung.

Falls es dazu kommt, können Anleger auch mit Hebel in eine Fortsetzung der Rally investieren. Geeignet ist beispielsweise der Turbo-Call von Lang und Schwarz mit Basispreis 200 Euro und einem Hebel von rund drei - mehr ist bei dieser ohnehin schon schwankungsfreudigen Aktie nicht ratsam. Das Kurspotenzial ist auch ohne Hebel schon ordentlich und reicht mindestens bis zum Rekordhoch knapp über der 338er-Marke, danach ist mangels weiterer Chartmarken mit Zwischenstopps an "runden" Schwellen wie 350 und 400 zu rechnen.

Trading-Idee Zertifikat

Turbo Call auf BB Biotech

WKN LS0KF6

Emittent Lang und Schwarz

Laufzeit 15.12.2015

Basispreis 200 EUR

Knock-Out-Schwelle 200 EUR

Hebel 3,2

Kurs aktuell 0,85 EUR

Wichtige Kursmarken der Aktie

Stoppkurs 250 EUR

Zielkurs 1 338 EUR

Zielkurs 2 350 EUR

Franz-Georg Wenner ist Chefredakteur des "Index-Radar, der größte tägliche Börsenstatistik-Report Deutschlands. Andreas Büchler ist Herausgeber des Magazins und Vorstand der Qarat AG, einer auf Quantitative Analyse und Algorithmic Trading spezialisierten Forschungsgesellschaft für Börsenhandelssysteme.

www.index-radar.de