Damit gehen die amtierende Präsidentin Dilma Rousseff und der sozialdemokratische Kandidat Aécio Neves als Herausforderer in die Stichwahl am 26. Oktober. Noch vor gut einer Woche schien es so gut wie sicher, dass der Zweikampf zwischen Rousseff und Silva ausgefochten werden würde.

Aus wirtschaftlicher Sicht wäre ein Wechsel an der Spitze Brasiliens begrüßenswert. Unter Rousseff ging viel wirtschaftliche Dynamik verloren, die Inflation ist hoch, die Korruption grassiert. Gewinnt Neves die Stichwahl in knapp drei Wochen, dürfte das den Aktienkursen einen weiteren Schub geben.

Anleger können auf diesen Wahlausgang und mittelfristig neuen Schwung für Brasiliens Wirtschaft wetten, indem sie in den BGF Latin American Fund einsteigen. Fast zwei Drittel des Vermögens hat Manager Will Landers in Brasilien investiert. Rund ein Viertel steckt in Aktien aus Mexiko. Die übrigen Länder Lateinamerikas spielen momentan eine untergeordnete Rolle.

Landers‘ Fonds trägt zurzeit nur FondsNote 4. Doch der Manager ist ein alter Hase und echter Lateinamerika-Profi. Geht es mit Brasiliens Börse aufwärts ist der BGF Latin American Fund regelmäßig vorne mit dabei. Nach einem deutlichen Rücksetzer im September erscheint der Zeitpunkt zum Einstieg günstig.

BGF Latin American Fund

ISIN: LU0171289498