Trotz geopolitischer Risiken und einer schwächelnden Wirtschaft ist die große Mehrheit der Analysten für den deutschen Leitindex positiv gestimmt. Das belegt eine Umfrage des Handelsblatt. Die bullischsten Einstufungen hat derzeit ein ganz bestimmtes DAX-Unternehmen    

Die Finanzzeitschrift hat jüngst mehr als 2000 Analystenschätzungen zu den Aktien aus Dax, MDax, SDax ausgewertet. Dabei fällt auf, dass insbesondere der deutsche Energieversorger RWE bei den Analysten sehr hoch im Kurs steht. Bis auf einen Analysten empfehlen alle die Aktie auf Jahressicht zum Kauf, dabei liegt das durchschnittliche Kursziel bei 52 Euro. Das entspricht einem Kurspotenzial von knapp 30 Prozent auf gegenwärtigem Kursniveau.        

JPMorgan ist sehr bullisch gestimmt

Die amerikanische Großbank JPMorgan hatte Mitte Dezember in einem Branchenausblick die RWE-Aktie als einen ihrer "Top-Picks" unter den europäischen Versorgern für 2024 genannt. Analyst Javier Garrido stuft den deutschen Energieversorgen mit "Übergewichten" ein, dabei beträgt das Kursziel 59,50 Euro. Der Analyst geht davon aus, dass insbesondere die Dynamik im Bereich der Erneuerbaren Energien dem deutschen Konzern langfristig zugutekommen.   

RWE

BÖRSE ONLINE ist opitmistisch

Während das vergangene Jahr für den DAX mit einem Wertzuwachs von etwa 19 Prozent sehr erfreulich war, sah es beim deutschen Energieriesen RWE nicht ganz so gut aus. Die Aktie schloss nahezu unverändert im Vergleich zum Beginn des Jahres und erfuhr somit keinen Wertzuwachs in 2023. BÖRSE ONLINE geht davon aus, dass das diesjährige Börsenjahr erfolgreicher verlaufen wird und hat die Aktie Anfang Dezember mit Kursziel 46 Euro und Stopp 31 Euro zum Kauf empfohlen und sieht die Aktie mit einem KGV 11 und einer Dividendenrendite von aktuell 2,20 Prozent attraktiv bewertet.          

Fazit

RWE ist Mitglied im 16 Werte umfassenden BÖRSE ONLINE Grüne Zukunft Index. Die übrigen Indexmitglieder stammen unter anderem aus dem Wasserstoff-, Solar und Windsektor. Mit dem Indexzertifikat WKN DA0ABH können Anleger nahezu eins zu eins an der Entwicklung an einer Vielzahl von grünen Technologieaktien teilhaben.

Mehr Infos zum Index gibt es hier.   

Lesen Sie auch: Nach verhaltenem Start ins neue Jahr: Daimler Truck, Rheinmetall, Siemens, SAP, Deutsche Telekom – Diese Aktien sollten Sie jetzt kaufen und diese verkaufen

Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von den Emittenten Vergütungen.