Der Goldene Oktober ist da. Der Bitcoin konnte, nachdem er die 200-Tage-Linie wieder überschritten hatte, auch schnell und nachhaltig die wichtige Marke von 50 000 Dollar deutlich hinter sich lassen. Die nächste Hürde ist nun das Allzeithoch von knapp 65 000 Dollar. Das könnte noch in diesem Monat erreicht werden, bevor der Bitcoin-Bullrun den Preis bis zum Jahresende über die Mega-Marke von 100 000 Dollar treiben könnte.

Interessant wird es am 18. Oktober, wenn die SEC entscheidet, ob die zur Genehmigung anstehenden Bitcoin-ETFs erlaubt werden. Wie schon in der Vorwoche erwähnt, stehen die Chancen dafür diesmal sehr gut. Denn im Gegensatz zu den bisher abgelehnten ETFs beziehen sich diese nun auf die an der US-Terminbörse CME gehandelten Bitcoin-Futures. Fällt die Entscheidung positiv aus, erwarten Experten in diesem Fall einen Kurssprung beim Bitcoin.

Sehr positiv ist auch die zuletzt beobachtete Abkopplung des Bitcoin vom Aktienmarkt. Während dieser schwächelt, legt der Bitcoin einen fulminanten Bullrun hin. Auch die Diskussion, ob Bitcoin nun Gold in den Schatten stellt oder nicht, erübrigt sich. Seit Jahresanfang hat der Bitcoin nun schon um 95 Prozent zugelegt. Gold hat hingegen im gleichen Zeitraum über sieben Prozent an Wert verloren. Verbotsängste, die ohnehin unrealistisch waren, haben sich wieder verflüchtigt. IWF und SEC wollen keine Kryptoverbote, sondern nur eine bessere Regulierung. Sie heben sich damit deutlich von den drastischen Maßnahmen in China ab.

Altcoins hinken derzeit hinterher


Seit Jahresbeginn zeigten alle großen Altcoins gegenüber dem Bitcoin eine teilweise sehr große Outperformance. Betrachtet man die Top 10 ohne die Stable coins, dann hat die zweitgrößte Kryptowährung Ethereum (ETH) mit einem Plus von knapp 150 Prozent gegen den Bitcoin sogar noch die geringste Outperformance. Überflieger wie Dogecoin (DOGE), Terra (LUNA) und Solana (SOL) übertreffen den Bitcoin mit unglaublichen Raten zwischen 2500 und über 5000 Prozent.

Solana wurde in BÖRSE ONLINE im September 2020 als Coin der Woche vorgestellt und bei einem Kurs von 3,50 Dollar der Einstieg empfohlen. Hier können steuerfreie Gewinne von 4000 Prozent und mehr realisiert werden. Wir haben bereits vor einem Monat darauf hingewiesen, dass eine teilweise Realisierung solcher Riesengewinne sinnvoll ist. Das gilt auch für andere Coins. Wir werden bis zum Jahresende deshalb auch auf die anderen alten Empfehlungen eingehen.

Anmerkung der Redaktion: Anleger können jetzt mit dem Euro Krypto Maxx-Zertifikat (ISIN DE000LS9RPE9) breit gestreut in die Kryptowelt investieren. Das Euro Krypto Maxx investiert neben ausgewählten Krytowährungen wie Bitcoin oder Ethereum auch in die gesamte Wertschöpfungskette von Kryptowährungen vom Schürfen bis zum Bezahlen. Weitere Details zum Euro Krypto Maxx gibt es bei Wikifolio .

In den vergangenen Wochen hat sich das Interesse aber zunehmend auf den Bitcoin fokussiert. Deshalb ist die Bitcoin- Dominanz im Oktober um drei Prozent auf nunmehr 45 Prozent gestiegen. Diese misst den Anteil von Bitcoin an der gesamten Kapitalisierung des Kryptomarkts. Nur wenige der großen Coins wie Shiba Inu (SHIB), Axie Infinity (AXS) oder Fantom (FTM) konnten den Bitcoin zuletzt noch outperformen. Das Interesse könnte sich zunächst noch weiter auf den Bitcoin konzentrieren. Wenn die Rally zwischenzeitlich ins Stocken gerät, könnten dann aber die Altcoins wieder überproportional zulegen.