Mit dem erneuten Fall unter die wichtige Marke von 10.000 US-Dollar bleibt der Bitcoin in seinem seit vier Tagen gebildeten kurzfristigen Abwärtstrendkanal. Als nächster Widerstand gilt nun der Bereich der Monatstiefststände um 9.200 Dollar. Im Jahreschart unten erkennt man, dass der Preis nun erneut unter die 50-Tagelinie gefallen ist. Das Chartbild hat sich kurzfristig insgesamt verschlechtert. Von daher ist nicht auszuschließen, dass die Preise selbst bis auf Niveaus von 7.600 Dollar zurücklaufen. Einzelne Marktbeobachter halten selbst einen Rückgang bis auf die 200-Tagelinie für möglich. Diese verläuft derzeit bei knapp 6.300 Dollar.

Kurzfristige Prognosen sind aufgrund des oft sehr erratischen Preisverlaufs des Bitcoins sehr schwierig bis unmöglich, mögen auch noch so viele Indikatoren bemüht werden. Entscheidend sind die langfristigen Perspektiven. Der Bitcoin könnte insbesondere von dem bevorstehenden Halving - die Entlohnung, die diejenigen, die Rechenleistung zur Bearbeitung von Transaktionen bereitstellen bekommen, wird halbiert - erheblich profitieren.


Quelle: coin-stars.de

Die Dominanz des Bitcoin nimmt seit Anfang 2018 stetig zu (vgl. den Chart unten). Die sehr hohe Marktdominanz in den Jahren vorher ist darauf zurückzuführen, dass die ICO-Flut von Altcoins vor allem ab 2017 stattfand. Die Mehrzahl der Altcoins sind 90 Prozent oder mehr von ihren Allzeithöchstständen entfernt, der Bitcoin dagegen nur rund 50 Prozent. Einer der wesentlichen Gründe dafür dürfte sein, dass bei den ICOs teilweise enorme Mengen an Geld eingesammelt wurde, die dahinterstehenden Projekte sich aber nur langsam entwickeln oder im schlimmsten Fall sogar scheitern. Von daher sollten Anleger mit dem Blick auf die Altcoins sich fragen, ob dahinter wirklich ein technologisch innovatives Projekt steht und wenn ja, ob dieses auch das entsprechende Marktpotenzial hat. Lassen sich diese Fragen nicht positiv beantworten, dann könnten diese über kurz oder lang vom Markt verschwinden oder in der Bedeutungslosigkeit verschwinden.


Quelle: coinmarketcap.com