Nach dem Rückgang des Bitcoin-Preises hat sich die Situation in den vergangenen beiden Wochen wieder völlig umgekehrt, der Bitcoin stieg um fast 50 Prozent. Dabei wurde vergangene Woche mit 60 000 Dollar erneut eine runde Rekordmarke gerissen. Die Mehrzahl der Analystenschar ist sich einig, dass das noch lange nicht das Ende ist. Kursziele von 100 000 Dollar noch in diesem Jahr sind mittlerweile eher konservativ, viele Prognosen gehen noch von deutlich höheren Kurszielen aus. Etwas Vorsicht ist dabei geboten, man kennt das Phänomen der immer höheren Kursziele auch von anderen stark steigenden Märkten. Der wesentliche Kurstreiber beim Bitcoin bleibt aber unverändert die boomende Nachfrage - nun auch von den Institutionellen bei verknapptem Angebot. Daran wird sich in absehbarer Zeit nichts ändern.

NFT-bezogene Token sehr stark


Die Aufwärtsbewegung vergangene Woche war primär vom Bitcoin getrieben, mit einem Wochenplus von fast 20 Prozent. Viele Altcoins konnten da nicht mithalten, einige lagen sogar im Minus. Eine spektakuläre Ausnahme sind die Token mit Bezug zum boomenden NFT-Bereich. NFT-bezogene Token haben seit Wochen DeFi als spekulativstes Thema am Kryptomarkt abgelöst.

Bei NFTs (Non-Fungible Token) handelt es sich um kryptografische Token, die nur einmal vorkommen und nicht ersetzbar sind. Für Furore sorgen sie insbesondere als digitale Sammelobjekte. Chiliz ist nach Theta derzeit der zweitgrößte Token aus dem NFT-Bereich mit einer Marktkapitalisierung von 5,5 Milliarden Dollar. In der vergangenen Woche hatte Chiliz mit einem sagenhaften Wochenplus von 430 Prozent die mit Abstand beste Performance unter den Top 100. Vor einer Woche hatten wir Chiliz neben Enjin, Flow und Decentraland als besonders aussichtsreich im NFT-Bereich eingestuft. Alle Coins bis auf Flow zeigten vergangene Woche eine tolle Performance. Chiliz betreibt die Sportfan- und Belohnungsplattform socios.com und hat Kooperationen mit Topvereinen wie FC Barcelona oder Paris Saint-Germain.

Die jüngsten Kursexplosionen kamen nach Meldungen, dass Chiliz nun auch in den USA groß einsteigen und dort Kooperationen mit bekannten Sportvereinen starten will. Außerdem sollen Kooperationen mit der Formel 1 und E-Sports-Teams kommen. Auch andere NFT-Token glänzten mit exorbitanten Kursanstiegen. Den Vogel schoss die kleinere Chromia mit einem Wochenplus von rund 600 Prozent ab. Zurückgeblieben in diesem Bereich ist Flow, den wir heute als Coin der Woche vorstellen. Die sehr spekulative Phase, in der sich der Kryptomarkt derzeit befindet, zeigt sich auch daran, dass man vergangene Woche wieder einmal den Coinbase-Effekt bewundern konnte. In der Vergangenheit wurden Listings von neuen Coins auf der führenden amerikanischen Kryptobörse mit riesigen Kurssprüngen belohnt.

Zuletzt war der Effekt nicht mehr so ausgeprägt. Vergangene Woche sprangen aber die beiden neu aufgenommenen Token Polygon und Skale nach Bekanntgabe irrational in die Höhe. Solche spekulativ getriebenen exzessiven Bewegungen sind eigentlich kein gutes Zeichen für den Gesamtmarkt. Mittlerweile kamen beide Token wieder deutlich zurück.