Ausgangssituation und Signal



In den ersten beiden Handelsstunden am Dienstag steigen die Kurse der BMW-Aktie um mehr als 0,6 Prozent. Dabei lagen die Anfangsnotierungen bereits deutlich höher mit einem Plus von bis zu 1,6 Prozent. Die Anleger trauen dem neuen Erholungsversuch des Münchener Autoherstellers offenbar nicht wirklich. Diese Zurückhaltung kommt nicht von ungefähr: Der Aktienkurs steht derzeit vor entscheidenden Widerständen nach oben. Die Rede ist von der 21-Tagelinie (grüne Kurve): sie stellt die durchschnittlichen Kurse der vergangenen 21 Handelstage dar und hält die BMW-Notierungen in Schach. Etwas oberhalb davon, bei 73,78 Euro, wartet beim bisherigen Jahreshoch eine weitere Hürde.

Die Charts im Detail



Ist die aktuelle Erholung also nur ein kurzzeitiges Strohfeuer? Nicht unbedingt! Interessant wird es bei einem Blick auf den Wochenchart, der das längerfristige Kursverhalten der BMW-Aktie offenbart. Deutlich zu erkennen: Die Stabilisierungsversuche im Bereich um 68,79 Euro. Insbesondere die letzten beiden Wochenkerzen des vergangenen Jahres mit ihren relativ langen, unteren Dochten (siehe Wochenchart) lassen die Hoffnung auf eine Bodenbildung keimen. Gleichzeitig stellt die 68,79er-Linie eine langfristige Unterstützung dar, die sich zum Platzieren eines Stop-Losskurses (knapp unterhalb davon) eignet.

Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Empfehlung der Redaktion



Der Abwärtstrend bei den BMW-Kursen bleibt nach wie vor intakt. Doch spricht derzeit viel für eine mögliche Gegenbewegung nach oben. Diese könnte im ersten Schritt bis an die Marke um 80 Euro (200-Tageline) reichen. Dies entspräche einem Aufwärtspotenzial von immerhin elf Prozent, die sich mit einem Long-Derivat gewinnstark hebeln lassen. Nachfolgend präsentieren wir ein entsprechendes Produkt (Knockout-Schein) der Emittentin Morgan Stanley mit einem Hebel von 8,15. Würde der BMW-Kurs bis auf 80 Euro steigen, so wäre mit dem nachfolgenden Schein ein möglicher Gewinn von rund 90 Prozent zu erzielen - mit der Chance auf mehr. Das Gewinn-Risikoverhältnis überzeugt auf der Long-Seite.

Unterstützungen und Widerstände

Chartmarken Niveau
Oberes Ziel 2 80,00
Oberes Ziel 1 76,50
Unteres Ziel 1 70,63
Unteres Ziel 2 68,79


Trading-Ideen

Trading-Idee
Basiswert BAY.MOTOREN WERKE AG ST
Produktvorstellung Turbo
WKN MF8WPW
Emittent Morgan Stanley
Laufzeit endlos
Basispreis 63,20
Knock-Out-Schwelle 63,20
Hebel 8,15
Kurs in EUR 0,92


Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.