Ausgangssituation und Signal



Die Autoaktien fahren seit Wochen bereits Richtung Süden. Der Abgasskandal gepaart mit dem aktuellen Handelsstreit mit den USA lässt die Motoren stottern. Da kommt auch eine BMW-Aktie nicht ungeschoren davon: Seit dem bisherigen Jahreshoch bei 97,50 Euro (Januar 2018) haben die Titel des Münchener Autobauers BMW 21 Prozent an Wert verloren - da darf das Wort Crash durchaus in den Mund genommen werden.

Mit Kursen um 77,60 Euro notieren die Aktien derzeit auf Jahrestief und liegen damit knapp sieben Prozent unterhalb ihrer 21-Tagelinie (grüne Kurve). Dies mag auf den ersten Blick überverkauft anmuten. Doch alleine aufgrund dieser Tatsache sollte keine voreilige Long-Entscheidung getroffen werden, zumal dieser gleitende Durchschnitt stark fällt und somit vom kurzfristig negativen Trend zeugt. Anleger sollten mit weiter nachgebenden Notierungen rechnen. Mittelfristig stellt sich das Bild nicht besser dar - die Notierungen bewegen sich knapp oberhalb der 77er-Unterstützung, die in größter Gefahr ist.



Auf Seite 2: Die Charts im Detail



Die Charts im Detail



Ein Durchbruch unter die erwähnte Unterstützungslinie bei 77 Euro wäre als klares Verkaufssignal zu werten. Das erste Kursziel läge dann im Bereich um 72 Euro. Würde sich die allgemeine Marktschwäche verstärken, wäre ein Rückschlag bis 63,38 Euro einzuplanen; hier lag das Tief aus dem Jahre 2016 - siehe Monatschart. Genug Platz also, um eine Short-Strategie zu verfolgen. Dabei könnte ein erster Stop-Losskurs knapp oberhalb der 21-Tagelinie (84,11 Euro) angelegt sein. Ein konservativerer Stop-Losskurs läge knapp oberhalb der 200-Tagelinie (blaue Kurve) - sie verläuft bei derzeit 87,46 Euro. Wie eine Short-Strategie im Falle der BMW-Aktie konkret aussehen könnte, stellen wir auf der nachfolgenden Seite vor.

Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Auf Seite 3: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Die Aktien von BMW zeigen sich stark angeschlagen; weiter fallende Notierungen erscheinen wahrscheinlich. Nachfolgend stellen wir ein Hebelzertifikat (Short) vor, mit dem sich auf weiter fallende Notierungen bei der BMW-Aktie spekulieren lässt. Das Short-Produkt der Emittentin Morgan Stanley ist mit einem Basis- / Knockoutpreis versehen, der bei 89,71 Euro liegt. Die Laufzeit: offen. Der Hebel beträgt 6,7. Sollten die Notierungen bis 72,02 Euro fallen, so würde sich mit diesem Papier ein Gewinn von knapp 53 Prozent einstellen. Kurse um 63,38 Euro würden den Preis des Derivats sogar mehr als verdoppeln.



Trading-Idee
Produkt Open End Turbo Short
Basiswert BMW
WKN MF5XBR
Emittent Morgan Stanley
Laufzeit Open End
Basispreis 89,7100 EUR
Knock-Out-Schwelle 89,7100 EUR
Hebel 6,734
Kurs Zertifikat 1,23 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 0,56 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,14 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 1,86 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 2,78 EUR
Kursmarken Basiswert
Kurs Basiswert 78,15 EUR
Kaufen bei max.
Stoppkurs 1 84,30 EUR
Stoppkurs 2 88,20 EUR
Zielkurs 1 72,02 EUR
Zielkurs 2 63,38 EUR