10.30 Uhr - Haldex-Aktien steuern nach einer Übernahmeofferte von SAF-Holland auf ihren größten Tagesgewinn zu. Sie gewinnen rund 44 Prozent auf 64,90 schwedische Kronen. Die Papiere von SAF-Holland verlieren dagegen mehr als fünf Prozent. Der fränkische Lkw-Zulieferer bietet 66 schwedische Kronen je Haldex-Aktie.

10.00 Uhr - Ein Gewinnsprung im Quartal beflügelt Inditex. Die Aktien steigen um bis zu 5,3 Prozent auf ein frisches Drei-Monats-Hoch von 23,39 Euro. Der Nettogewinn stieg von Februar bis April um 80 Prozent auf 760 Millionen Euro, der Umsatz kletterte um 36 Prozent auf 6,7 Milliarden Euro. Damit hat der weltgrößte Fast-Fashion-Konzern mit seinen Marken Zara, Massimo Dutti, Bershka und Pull & Bear die Werte der Vorkrisenzeit des Jahres 2019 übertroffen.

09.35 Uhr - Trübe Aussichten der Schweizer Großbank Credit Suisse ziehen den gesamten Bankensektor nach unten. Der europäische Branchenindex verliert rund ein Prozent. Deutsche Bank sind mit einem Minus von 2,6 Prozent größter Dax-Verlierer. Papiere von Credit Suisse fallen in Zürich um mehr als sechs Prozent, nachdem die Bank vor einem Verlust im zweiten Quartal warnte.

rtr