14.16 Uhr - Tesla-Aktien legen vor Beginn des US-Handels um 1,5 Prozent zu, nachdem Konzernchef Elon Musk Aktien des Elektroautobauers im Wert von fast sieben Milliarden Dollar verkauft hat. Die Vorbereitung einer "Kriegskasse" für die Twitter-Übernahme schütze davor, dass später ein Blitzverkauf notwendig werde, sagte Matt Britzman, Analyst bei Hargreaves Lansdown. Musk und Twitter sind in einem Rechtsstreit, nachdem der Tesla-Chef versucht hat, die vereinbarte 44 Milliarden Dollar schwere Übernahme wieder abzublasen.

09.48 Uhr - Ahold Delhaize überzeugt die Anleger mit den vorgelegten Quartalszahlen. Die Aktien des niederländischen Supermarktkonzerns steigen an der Börse in Amsterdam um bis zu 7,4 Prozent. Die Analysten von Jefferies bescheinigen dem Konzern ein starkes Quartal mit einem überraschend guten Ergebnis. Die angekündigte Verschiebung des geplanten Börsengangs der Online-Verkaufsplattform Bol.com wegen der ungünstigen Marktbedingungen sei nicht überraschend gewesen.

08.05 Uhr - Ein kräftiges Umsatz- und Gewinnplus sorgt für Rückenwind bei Brenntag. Die Aktien des Chemikalienhändlers steigen im Frankfurter Frühhandel um mehr als ein Prozent und liegen damit an der Dax-Spitze. Das zweite Quartal sei besser ausgefallen als erwartet, sagt ein Händler.

rtr