Spekulative Werte sind mit ihrem hohen Kurspotenzial das Salz in der Suppe des Börsenalltags. Zehn Titel, die im nächsten halben Jahr das Zeug dazu haben, kräftig zuzulegen.

Wer an der Börse mehr sucht als die stetige Rendite etablierter Blue Chips, weiß: Die wirklichen Höhepunkte entstehen oft dort, wo besondere Chancen verborgen liegen. Es sind jene Aktien mit eigener Dynamik und klarer Geschichte, die einem Depot das gewisse Etwas verleihen. Gerade für Privatinvestoren, die bereit sind, über den Tellerrand hinauszublicken, eröffnen sich in ausgewählten Marktsegmenten immer wieder Möglichkeiten, die weit über das Gewöhnliche hinausgehen.

Doch solche Titel sollten nicht auf bloßen Hoffnungen oder Spekulationen beruhen. Entscheidend sind konkrete Katalysatoren: operative Fortschritte, strategische Wendepunkte, Turnaround-Potenziale oder auch Übernahmefantasien. Erst wenn nachvollziehbare Impulse und echte Substanz vorhanden sind, wird aus einer vagen Idee eine realistische Investmentchance.

In den vergangenen Wochen hat das BÖRSE-ONLINE-Börsenradar zahlreiche Sektoren durchleuchtet und nahezu jedes Branchenfeld abgedeckt. Von Biotech-Unternehmen, über Airlines, bis hin zu Rohstoffspezialisten. Aber auch Tech-Werte mit disruptiven Geschäftsmodellen oder Produkten, die eine Neubewertung rechtfertigen könnten, stehen im Fokus.

Dabei rücken nicht nur die großen Namen in den Fokus, sondern gezielt auch kleinere, häufig übersehene Unternehmen, die abseits des Mainstreams agieren und gerade dadurch ein beachtliches Kurspotenzial entfalten können. Entscheidend ist ein weiter Blick: echte Fortschritte erkennen, substanzielle Entwicklungen einordnen und jene Firmen identifizieren, bei denen solide Impulse den Ausgangspunkt für eine dynamische Kursentwicklung bilden.

Auf dieser Grundlage ist eine abwechslungsreiche Auswahl von zehn Aktien entstanden, die die Vielfalt und Chancen der globalen Märkte exemplarisch widerspiegelt – und Anlegern die Möglichkeit eröffnet, gezielt auf jene Titel zu setzen, die in den kommenden Monaten für die besondere Würze im Depot sorgen könnten.

Welche zehn Aktien aus Deutschland und der Welt im BÖRSE-ONLINE-Radar besonders stark ausgeschlagen haben, erfahren Sie in der Titelgeschichte der aktuellen Ausgabe von BÖRSE ONLINE.

Zur aktuellen Ausgabe

Weitere Themen im Heft:

Industriekonzern vor Neubewertung:
Der Umbau dieses Traditionsunternehmens schreitet voran, und die Abspaltung der Stahlsparte wird immer wahrscheinlicher. Gelingt es, dann scheint die Aktie deutlich unterbewertet (S. 28)

Neue Strategie könnte Kurs treiben:

Neuer Chef, weniger Elektroautos, mehr Luxus. Mit dieser Strategie will dieser Automobilhersteller die Marge nach oben bringen. Der Markt scheint daran zu glauben, der Aktienkurs hat sich von den Tiefständen gelöst (S. 36)

Streitfall Nvidia:
Während die starke Position in vielen Zukunftsmärkten klar für den Chipkonzern spricht, belastet die wachsende Abhängigkeit von Kunden mit eigenen Konkurrenzprodukten. Was jetzt für – und gegen – einen Einstieg spricht (S. 38)

Metallrally treibt Rohstoffriesen:

Gold, Silber und Kupfer notieren im Bereich ihrer Allzeithochs – Diese Minenbetreiber profitieren und setzen sich neue Ziele (S. 46)

Angriff auf die Steuerfreiheit:
Trotz der starken Kurseinbrüche bei Bitcoin und Co fordern Politiker vehement, die Spekulationsfrist bei Krypto-Anlagen abzuschaffen. Was Investoren jetzt beachten sollten (S. 106)

Ihr Update für den Markt

Wer an der Börse erfolgreich sein will, braucht verlässliche Informationen. BÖRSE ONLINE liefert sie – von aktuellen Markttrends bis zu detaillierten Aktienbewertungen.

Holen Sie sich jetzt 3 digitale Ausgaben für nur 9,90 Euro im Aktionsabo und investieren Sie mit Vorsprung. Sparen Sie dabei über 50 Prozent!

Optimal informiert – mit dem Aktionsabo

BÖRSE ONLINE 50/25
Foto: Boersenmedien AG