Halbzeit beim Börsenspiel "Trader 2019": Vier von insgesamt acht Wochen sind gespielt. Und der Sieger der vierten Spielwoche - also derjenige, dem von Montag bis Freitag die beste Performance gelang - steht fest: Meinhard R. aus Berlin alias "shriekback" freut sich über 2222 Euro Preisgeld für den Wochensieg, zur Verfügung gestellt von der Börse Stuttgart.

Dabei lief es für ihn zunächst nicht rund. In den ersten Wochen setzte er zweimal sein Depot auf den Startwert von 100 000 Euro zurück. Zu allem Überfluss sackte sein Depotwert am Ende der zweiten Spielwoche auf nur noch 50 000 Euro ab. Ohne das Depot zurückzusetzen, schaffte er es aber in der dritten Woche, einen Großteil seiner Verluste wieder wettzumachen. Mit rund 90 000 Euro Depotwert startete er in Woche vier und bewies ein gutes Marktgespür: So setzte Meinhard R. am Montag der vergangenen Woche auf einen Anstieg des DAX, nachdem dieser bereits 1,5 Prozent gefallen war. Voll­treffer: Der DAX holte einen Teil seiner Verluste auf und stieg bis zum Abend um rund 0,6 Prozent. Insgesamt erzielte "shriekback" am Montag einen Gewinn in Höhe von knapp 40 000 Euro. Direkt nach dem Handelsende des DAX (gegen 17:30 Uhr) setzte er auf dessen Rückgang und fuhr damit am Dienstag einen Gewinn in Höhe von rund 10 000 Euro ein. Unter anderem hatte er einen BEST Unlimited Turbo-Optionsschein Put auf den DAX (WKN CU7 NKJ) gekauft.

Noch am Abend des 24. September nahm "shriekback" Gold ins Visier. Der Goldkurs hatte ein Hoch bei 1535 US-Dollar erreicht. Meinhard R. setzte auf einen Rückgang und lag goldrichtig: Bis zum Ende der Woche rutsche der Kurs rund 40 US-Dollar ab. Mit Turbo-Optionsscheinen hebelte "shriekback" diese Entwicklung erfolgreich, unter anderem mit einem Schein mit der WKN CU9 6SV. Seine Goldpositionen verkaufte Meinhard R. am Freitag und erzielte einen Gewinn von nahezu 120 000 Euro. Mit einem Depotwert von rund 250 000 Euro belegte er in der Gesamtrangliste nun Platz 44.