GURU-ALARM

Callon Petroleum-Aktie: Hedgefondsmanager fordert den Verkauf - das sollten Anleger jetzt wissen

Callon Petroleum-Aktie: Hedgefondsmanager fordert den Verkauf - das sollten Anleger jetzt wissen

WKN: 906640 ISIN: US13123X1028 Callon Petroleum Co (Delaware)Shs

0,56 EUR
0,07 EUR 13,27 %
31.03.2020 - 13:35
04.10.2019 21:00:00

Weil er sich in der US-Immobilienkrise vor mehr als zehn Jahren einen guten Namen gemacht hat, gehört John Paulson zu den viel beachteten Hedgefondsmanagern. Eben erst hat sein Anlagevehikel Paulson & Co. ein 13D Filing bei der US-Börsenaufsicht SEC für die Aktien der Ölfirma Callon Petro­leum eingereicht. Das ist verpflichtend, wenn ein bestimmter Anteil am Kapital, nämlich fünf Prozent, überschritten wurde.

Paulson hält an der Gesellschaft rund 9,5 Prozent und schlüpft auch in die Rolle eines Aktivisten, der für das Unternehmen andere Pläne hat als das Management. Callon will den Wettbewerber Carrizo Oil & Gas übernehmen. Dieses Geschäft sieht Paulson als wertvernichtend an. Auf der Hauptversammlung will er gegen den Deal stimmen. Kann er genügend Mitstreiter hinter sich bringen, ist das eine recht spannende Ausgangsposition für die Aktie. Die hat nämlich seit Ankündigung des Deals kräftig an Wert verloren. Paulson schreibt den Verlust dem Umstand zu, dass die Aktionäre erheblich verwässert werden und das gebotene Aufgeld zu hoch sei.

"Es wird ein Unternehmenswert von rund 240 Millionen Dollar an die Aktionäre von Carrizo transferiert." Und damit noch nicht genug: Callon hat seine Bohrstellen im hochgeschätzten Permian-Becken. Deshalb wurde die Aktie auch hoch bewertet. Mit Carrizo, die anderswo unterwegs sind, geht die Prämie verloren. Paulson wehrt sich

und fordert das Management auf, den Verkauf der eigenen Firma in Erwägung zu ­ziehen. Würde Callon, deren Aktie auch hierzulande mit dünnen Umsätzen gehandelt wird, so bewertet wie der Durch- schnitt der Permian-Produzenten, kämen Paulsons Analysten bei ihrer Rechnung auf einen Wert von rund 6,70 Dollar. Das ist ein gutes Viertel mehr als der aktuelle Kurs, und darin ist noch keine Übernahmeprämie enthalten.


Bildquelle: Bashta/iStock

Aktien in diesem Artikel

Callon Petroleum Co (Delaware)Shs 0,56 13,27% Callon Petroleum Co (Delaware)Shs
Firma Holdings Corp 0,01 45,00% Firma Holdings Corp
Inhalt wird geladen
Zur aktuellen Ausgabe

Rohstoffe in diesem Artikel

Ölpreis (WTI) 21,32 1,04
5,13

Nachrichten zu Callon Petroleum Co (Delaware)Shs

  • Relevant
  • Alle
  • vom Unternehmen

Aktienempfehlungen zu Callon Petroleum Co (Delaware)Shs

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
16.07.19 Callon Petroleum In-line Imperial Capital
16.07.19 Callon Petroleum Buy Williams Capital
01.07.19 Callon Petroleum overweight Barclays Capital
13.02.19 Callon Petroleum Outperform Imperial Capital
16.01.19 Callon Petroleum Equal weight Barclays Capital
mehr Aktienempfehlungen

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit