KRISELNDER ELEKTRONIKHÄNDLER

Ceconomy verringert Verluste - Konzernumbau belastet Tagesgeschäft

Ceconomy verringert Verluste - Konzernumbau belastet Tagesgeschäft

WKN: BFB001 ISIN: DE000BFB0019 METRO (St.)

14,30 EUR
-0,20 EUR -1,38 %
21.08.2019 - 17:04
13.08.2019 07:05:41

Der Elektronikhändler Ceconomy (Ceconomy St) hat seinen Nettoverlust im dritten Quartal reduziert. In den drei Monaten bis Ende Juni verbesserte sich der Fehlbetrag im fortgeführten Geschäft von 104 Millionen auf 48 Millionen Euro, wie das im SDAX notierte Unternehmen am Dienstag in Düsseldorf mitteilte.

Dabei wirkte sich auch der Verkauf der restlichen Anteile am Handelskonzern Metro positiv aus, hieß es. Im Vorjahr hatten hohe Abschreibungen auf die Metro-Beteiligung noch zusätzlich belastet. Nach neun Monaten kann der Konzern in die Gewinnzone zurückkehren.

Im Tagesgeschäft musste die frühere Metro-Tochter (METRO (St)) wegen des laufenden Konzernumbaus aber noch Rückgänge verkraften. Der operative Verlust (Ebit) verschlechterte sich in den Monaten April bis Juni deutlich und betrug 126 Millionen Euro, nach einem Minus von 30 Millionen Euro im Vorjahr. Die Kosten für das Sparprogramm bezifferte Ceconomy auf 80 Millionen Euro.

Bereinigt lag der Fehlbetrag bei 45 Millionen Euro und fiel etwas höher aus, als von Analysten prognostiziert. Das Unternehmen führte neben dem scharfen Wettbewerb, dem Ceconomy mit Marketingaktionen begegnete, auch eine hohe Vergleichsbasis aus dem Vorjahr an. Der Umsatz stagnierte bei 4,6 Milliarden Euro. Die Jahresprognose wurde bekräftigt./nas/zb

Weitere Links:


Bildquelle: Media Markt E-Business GmbH

Aktien in diesem Artikel

CECONOMY AG Unsponsored American Deposit Receipt Repr 1-5 Sh 0,81 1,25% CECONOMY AG Unsponsored American Deposit Receipt Repr 1-5 Sh
METRO (St.) 14,30 -1,38% METRO (St.)

Aktienempfehlungen zu METRO (St.)

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
12.08.19 METRO (St Halten Independent Research GmbH
12.08.19 METRO (St Hold Jefferies & Company Inc.
12.08.19 METRO (St Halten DZ BANK
08.08.19 METRO (St Hold Baader Bank
29.07.19 METRO (St market-perform Bernstein Research
mehr Aktienempfehlungen

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit