Einen großen Anteil am Umsatzplus von 7,6 Prozent auf 272 Millionen Euro hatte das Kerngeschäft Fotofinishing. Die Sparte mit ihren Wandbildern, Kalendern und dem Klassiker, dem Fotobuch, steigerte die Erlöse von Cewe Stiftung um 11,3 Prozent auf 200,3 Millionen Euro. Anders als noch im Vorjahreszeitraum fiel das operative Ergebnis mit 1,8 Millionen Euro positiv aus.

In der Regel fällt fast der gesamte Gewinn ins Schlussquartal mit dem Weihnachtsgeschäft. Der Run auf die digitalen Fotoprodukte hat die enttäuschende Entwicklung beim Onlinedruck mehr als kompensiert. Diesem Geschäftsfeld macht der Preisdruck zu schaffen. Die Folge: ein moderater Zuwachs um 2,4 Prozent auf 50,2 Millionen Euro. Für das Gesamtjahr erwartet das Management beim Konzern­erlös einen Anstieg von 653,3 auf 675 bis 710 Millionen Euro bei einem operativen Gewinn in der Bandbreite von 51 bis 58 Millionen Euro. Nach dem bisherigen Geschäftsverlauf sollte Cewe diese Vorgaben schaffen. Die moderat bewertete Aktie bleibt bei leicht angehobenem Kursziel ein klarer Kauf.

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