Vergleichsportal

Verbraucherschützer kritisieren, das Portal werde so noch mehr zur Datenkrake. Im schwierigen Niedrigzinsumfeld wirft der Einstieg ins Bankgeschäft weitere Fragen auf.

Börse Online: Andere Banken verlangen Strafzinsen, weil Kundeneinlagen im Zeitalter der Minuszinsen Marge kosten. Sie bieten sogar ein kostenloses Girokonto an. Wie will C24 profitabel arbeiten?

Christoph Röttele: Die C24-Bank hat das gleiche Erlösmodell wie klassische Banken. Außerdem verfügt sie mit den Tippgeber-Provisionen über zusätzliche Einnahmequellen gegenüber einer klassischen Bank. Zum Beispiel, wenn ein C24-Bankkunde über den Check24-Vergleich einen Strom- oder DSL-Vertrag abschließt. Wir wollen eine profitable, nachhaltig wirtschaftende Bank etablieren. Dabei stehen wir allen Kunden offen.

Ist C24 eine Bank oder ein verlängerter Arm des Vergleichsportals?

Check24 bleibt eine offene Plattform für seine Kooperationspartner. Unser Kerngeschäft ist der Vergleich und die damit verbundene Vertriebspartnerschaft mit unseren langjährigen Bankpartnern. Die C24-Bank wird als Open-Banking-Plattform dieses Modell stärken und den Partnern eine weitere Vertriebsoberfläche bieten.

Was verstehen Sie unter Open-Banking- Plattform?

Die C24-Bank bietet Verbrauchern nicht nur ein Girokonto und eine dazugehörige Debitkarte, sondern auch (Baufinanzierungs-)Kredite und Tages- oder Festgeldangebote von über 300 Partnerbanken über die Check24-Vergleiche.

Das Girokonto-Angebot umfasst drei Kontotypen, eines davon ist ein Gratiskonto. Ist es an Bedingungen geknüpft, wie zum Beispiel monatlicher Mindestgeldeingang?

Nein, das Smartkonto ist kostenlos. Die kostenlose Kontoführung ist auch an keine zusätzliche Bedingungen geknüpft.