Im dritten Quartal lagen die Erlöse bei rund 386 Millionen Dollar und damit deutlich höher als ein Quartal zuvor, als Dialog Semiconductor rund 302 Millionen Dollar erwirtschaftet hatte. Die bereinigte Bruttomarge soll im vierten Quartal etwa auf dem Niveau der ersten neun Monate 2020 liegen.

Operativ fuhr Dialog Semiconductor allerdings einen Verlust in Höhe von 7 Millionen US-Dollar ein, nach einem operativen Gewinn von 83,9 Millionen Dollar ein Jahr zuvor. Das Unternehmen begründete dies vor allem mit Wertminderungen im Zusammenhang mit der Adesto-Übernahme. Dialog hatte den Schaltkreis-Spezialisten aus den USA in diesem Sommer übernommen.

Die für die Branche wichtige Bruttomarge lag im dritten Jahresviertel bei bei 48,3 Prozent und damit um 0,9 Prozentpunkte unter dem Vorjahresquartal. Im Vergleich zum Vorquartal ging die Bruttomarge um 1,9 Prozentpunkte zurück. Sie gibt an, wie viel vom Verkaufspreis nach Abzug der Herstellungskosten übrig bleibt. Wegen der Schwankungen in der konjunkturanfälligen Chipbranche werden Geschäftszahlen üblicherweise mit dem Vorquartal verglichen.

dpa-AFX