Die Geschäfte im Energiesektor und im Einzelhandel haben gelitten. Auch die Häfen hatten zu kämpfen. Im ersten Halbjahr ging der Gewinn um 30 Prozent zurück, die Dividende wurde gekürzt. Trotzdem liegt die Dividendenrendite bei rund fünf Prozent. Und es ist davon auszugehen, dass CK Hutchison im zweiten Halbjahr besser abschneidet, zumal die hohen Abschreibungen aus dem Ölbereich nicht erneut anfallen werden. Dies sollte die Chance für eine Gegenreaktion in Richtung sieben Euro sein. Weil das Unternehmen recht hoch verschuldet ist, wird es der Aktie aber schwerfallen, den Bewertungsabschlag zum Buchwert, der mehr als doppelt so hoch ist wie der Kurs, aufzuholen. Dafür müsste sich der Gemischtwarenladen stärker fokussieren oder aufspalten. Das ist aber angesichts der Eigentümerstruktur mit dem Milliardär Li Ka-shing als Hauptaktionär eher unwahrscheinlich.