GURU-ALARM

CME Group-Aktie: Bewertungsprämie wäre gerechtfertigt - das sollten Sie jetzt wissen

CME Group-Aktie: Bewertungsprämie wäre gerechtfertigt - das sollten Sie jetzt wissen
19.03.2021 17:00:01

Die Kraft von kontinuierlichen Gewinnsteigerungen wird oft unterschätzt. Der Zinseszinseffekt sorgt zum einen für eine dynamische Verbesserung der Bewertung. Zum anderen erhalten Unternehmen, denen das über Jahre hinweg gelingt, in der Regel eine ordentliche Bewertungsprämie.

Und genau nach solchen Konstellationen sucht Todd Ahlsten. Der Anlagechef der US-Investmentfirma Parnassus Investments wird dabei durchaus öfter fündig. 2020 wurde er deswegen in den USA zu einem der besten Manager von Portfolios mit großkapitalisierten Firmen gewählt. Die Aktie von CME Group (WKN: A0M W32), einer von Ahlstens Favoriten, entspricht seinen Kriterien. Das Unternehmen aus Chicago betreibt die größte Terminbörse der Welt. Dort wird nahezu alles, von Zinsen, Indizes und Währungen bis hin zu Rohstoffen und Wetter-Futures, gehandelt. CME kümmert sich um die Abwicklung der Geschäfte und bietet einen Datenservice an. Das Unternehmen weitet seine Dienstleistungen kontinuierlich aus. Im Windschatten steigen die Erträge stetig. "CME hat den Gewinn mit zweistelligen Zuwachsraten im Schnitt der vergangenen drei, fünf und zehn Jahre erhöht", sagt Ahlsten. "Die Firma kann das auch in den kommenden zehn Jahren schaffen." Die Ausgangsbedingungen für 2021 sind auch nicht schlecht. Generell ist die Nachfrage nach Aktien, Währungen und Rohstoffen weiter gestiegen. Dazu kommt, dass es auf den Zinsmärkten nach einer Flaute 2020 nun zu mehr Bewegung kommen kann. Viele werden versuchen, das tiefe Niveau zu sichern, was den Optionshandel beleben wird. Historisch waren schon Prämien von 55 Prozent zu beobachten. Laut Ahlsten gibt es für die CME-Aktie aktuell keinen Aufschlag zum breit gefassten S & P 500. Sollte es CME gelingen, 2021 noch mehr Dynamik zu zeigen, wird es wieder einen satten Prämienaufschlag geben.

Aktien in diesem Artikel

Firma Holdings Corp 0,07 5,85% Firma Holdings Corp
Inhalt wird geladen
Zur aktuellen Ausgabe

Aktienempfehlungen zu Firma Holdings Corp

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit