AUSSCHÜTTUNGEN

Commerzbank-Aktie: Geldhaus droht Niederlage bei Abstimmung über Boni

Commerzbank-Aktie: Geldhaus droht Niederlage bei Abstimmung über Boni

WKN: CBK100 ISIN: DE000CBK1001 Commerzbank

5,08 EUR
-0,10 EUR -1,83 %
20.11.2019 - 19:54
30.04.2015 13:15:00

Die geplante neue Bonusregelung für die Führungskräfte der Commerzbank droht am Veto der Bundesregierung zu scheitern.

Das "Handelsblatt" berichtete unter Berufung auf Regierungskreise, die Vertreter des Bundes wollten den Vorschlag auf der Hauptversammlung am Donnerstag in Frankfurt ablehnen. Die Commerzbank will gut 200 Managern unterhalb des Vorstands Leistungszulagen zahlen können, die das Doppelte eines Jahresgehalts erreichen können. Ohne die Zustimmung der Aktionäre sind Boni in der Europäischen Union (EU) auf die Höhe des Fixgehalts gedeckelt. Die Abstimmung wurde für den frühen Abend erwartet.

Stimmt der Bund dagegen, hat die Bank keine Chance auf die nötige Dreiviertelmehrheit. Der staatliche Bankenrettungsfonds SoFFin verfügt auf dem Aktionärstreffen über 17,3 Prozent der Stimmrechte. Auf dem Frankfurter Messegelände waren insgesamt nur 45,8 Prozent der Commerzbank-Anteilseigner vertreten, wie Aufsichtsratschef Klaus-Peter Müller sagte.

Auch die Kleinaktionärsvereinigung SdK kündigte an, die Bonusregelungen abzulehnen. Dass dann wohl stattdessen die Fixgehälter stiegen, werde zwar für die Aktionäre teuer, sei aber im Sinne der Kunden besser, sagte SdK-Vertreter Hans-Georg Martius. "Im Gegensatz zu anderen Banken sind die Boni bei unserer Bank nicht überzogen", sagte dagegen Klaus Nieding, Aktionärsvertreter der DSW. "Aber die Commerzbank ist keine normale Bank. Sie ist eine politische Bank."

Auf Seite 2: "DIVIDENDE - DAS IST UNSER ANSPRUCH"



Seite: 1 | 2

Weitere Links:


Bildquelle: Commerzbank AG

Aktien in diesem Artikel

Commerzbank 5,08 -1,83% Commerzbank

Aktienempfehlungen zu Commerzbank

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
13.11.19 Commerzbank Underweight Morgan Stanley
11.11.19 Commerzbank Sector Perform RBC Capital Markets
08.11.19 Commerzbank Verkaufen Independent Research GmbH
08.11.19 Commerzbank Hold Deutsche Bank AG
08.11.19 Commerzbank Neutral JP Morgan Chase & Co.
mehr Aktienempfehlungen

Indizes in diesem Artikel

DAX 13.158,14
-0,48%

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten