Die Aktie ist so stark gefallen, weil die Pandemiekrise auf die Bilanz durchschlägt. Covanta hat schon reagiert und die stattliche Quartalsdividende gekürzt. Deshalb haben viele Anleger ihre Aktien verkauft. Ob der Kurseinbruch eine gute Gelegenheit bietet, ist schwer einzuschätzen. Die Quartalszahlen waren nicht so schlecht. Und mit Blick auf das Zukunftsthema Recycling und der Hoffnung, dass die USA künftig von einem demokratischen Präsidenten regiert werden, könnte die Aktie spannend werden. Allerdings stehen dem kurzfristige Risiken gegenüber.

Die Entwicklung der Verschuldung deutet zumindest darauf hin, dass die Firma ein wenig über ihre Verhältnisse gelebt hat. In einer ungünstigen Konstellation bei Strom- und Metallpreisen wird sich die angespannte Relation von Schulden zum Betriebsergebnis weiter verschlechtern. Mit einem Nachkauf würde die Redaktion deshalb noch warten.

Sie haben Fragen zu einer Aktie, die BÖRSE ONLINE noch nicht oder schon länger nicht mehr besprochen hat? Schreiben Sie uns: leserinvestment@boerse-online.de