Die chinesische Ratingagentur Dagong will stärker in Europa wachsen: "Wir werden unsere Investitionen in Dagong Europe ab 2015 erhöhen", sagte Vorstandschef Guan Jianzhong gegenüber Börse Online. Das Unternehmen will die Präsenz in allen wichtigen europäischen Märkten erhöhen und die Analystenteams ausbauen.

Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt bis 2018 einen Marktanteil von fünf bis zehn Prozent zu erreichen. Allerdings sei das Unternehmen auf "größere Hürden" gestossen als erwartet, sagte Lorenzo Stanca, stellvertretender Vorsitzende von Dagong Europe. Das habe das Wachstum gebremst. Um künftig schneller zu wachsen, hat sich das Tochterunternehmen Dagong Europe von seinem bisherigen Partner getrennt. Die Investmentgesellschaft Mandarin Capital Partners hatte bislang 40 Prozent der Anteile gehalten. Nun ist die private chinesische Ratingagentur Dagong alleiniger Eigentümer.

Dagong will den etablierten Anbietern Standard&Poor's (S&P), Moody's und Fitch Konkurrenz machen. Letztere waren in der Finanzkrise in die Kritik gekommen, weil sie Risiken zu spät erkannt oder unterbewertet hatten. Die Europa-Tochter Dagong Europe wurde im März 2012 gegründet. Zunächst wollte das Unternehmen vor allem große Exportunternehmen mit China-Bezug gewinnen. Weil sich das schwierig gestaltet, sollen nun auch stärker kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) umworben werden, sagte Dagong Europe-Chef Ulrich Bierbaum zu Börse Online.