Das einfache Prinzip des Auf und Ab
· Börse Online RedaktionWenn man sich die Abläufe auf der Erde mal genauer anschaut, dann stellt man schnell fest, dass sie alle einem natürlichen Zyklus folgen. Es ist ein ständiges Auf und Ab. Ein Kommen und Gehen. Und dabei ist es ganz gleich, welche Dinge man betrachtet. Die Geburt, das Leben und der Abschied eines Menschen. Die vier Jahreszeiten eines Jahres. Und so weiter und so weiter. Alles, absolut alles, folgt einem natürlichen Zyklus, ganz so als ob das Universum ein- und wieder ausatmet.
Und so ist es natürlich auch an der Börse. Es ist ein ständiges Auf und Ab. Und doch tun wir uns immer wieder schwer damit, wenn die Börse sich erneut abschwingt, nur um sich anschließend wieder auf nie dagewesene Höhen aufzuschwingen. Würden wir uns diesen natürlichen Zyklus mal bewusst vor Augen führen, dann wären wir wohl auch nicht jedes Mal so überrascht, wenn es an der Börse wieder mal drunter und drüber geht. Ich glaube, dass wir dann sogar weitaus besser mit diesen natürlichen Schwankungen umgehen könnten. Wir wären sowohl psychisch als auch physisch auf die Schwankungen vorbereitet und würden die damit einhergehenden Gelegenheiten bewusster wahrnehmen und nutzen. Denn wie können wir sonst einen Aufschwung voll und ganz erfahren, wenn wir nicht vorher auch einen Abschwung erfahren haben? Das eine kann ohne das andere nicht existieren.
Welche Lehren kann ein Investor aus dem oben beschriebenen Prinzip ziehen? Zunächst einmal: Methoden, das Geld an der Börse zu vermehren, gibt es wie Sand am Meer. Prinzipien hingegen gibt es nur sehr wenige. Wer das hier beschriebene Prinzip verstanden hat, kann anschließend die richtigen Methoden wählen, um sein Geld an der Börse erfolgreich zu vermehren.
Schauen wir uns das ganz konkret an der Entwicklung der Wirtschaft an, die letztendlich die Aktienkurse an der Börse bestimmt. Die Wirtschaft ist die Summe aller Transaktionen, die von Menschen und Institutionen untereinander durchgeführt werden. Bei diesen Transaktionen werden Güter und Dienstleistungen miteinander ausgetauscht. Dabei sind die Ausgaben des einen die Einnahmen des anderen. Bezahlt werden diese Transaktionen entweder mit vorhandenem Geld oder aber mit einem Kredit. Steigt etwa die Produktivität einer Person, so geht damit auch eine Steigerung des Einkommens einher. Mit steigendem Einkommen steigen auch die Ausgaben. Dies führt wiederum zu steigenden Produktpreisen und die Wirtschaft und die Börse erleben einen Aufschwung.
Andererseits lassen sich die Ausgaben auch mit der Aufnahme von Krediten weiter steigern. Steigende Kredite führen zu steigenden Ausgaben und Produktpreisen. Die Wirtschaft und die Börse erleben einen weiteren Aufschwung. Problematisch wird das Ganze, wenn man sich deutlich mehr leisten möchte als man einnimmt. Denn irgendwann ist der Punkt erreicht, an dem die Schuldenlast den Kreditnehmer zu erdrücken droht und der Kreditgeber sich die Frage stellt, ob er sein Geld je wiedersehen wird. Um sein Risiko zu minimieren, verweigert der Kreditgeber dem Kreditnehmer die Aufnahme weiterer Kredite so lange, bis dieser seine Schulden zurückgezahlt hat. Dadurch geraten die Ausgaben ins Stocken und es werden weniger Produkte nachgefragt. Die Produktpreise fallen, was wiederum dazu führt, dass die Wirtschaft und die Börse einen Abschwung erfahren und der natürliche Zyklus wieder von neuem beginnen kann.
Dieses einfache Prinzip der Wirtschaft vollzieht sich bereits seit Jahrtausenden und so auch zur heutigen Zeit. Wer das hier beschriebene Prinzip verstanden hat, der kann sich die richtigen Methoden aussuchen, um sein Geld erfolgreich über die Börse zu vermehren. Zumindest sollte er jedoch sowohl physisch als auch psychisch auf das Auf und Ab vorbereitet sein.
Georg Redekop absolvierte ein Studium als Wirtschaftsingenieur und ist Mitgründer und geschäftsführender Partner der Redekop & Partner KG. Er arbeitet als Referent und Leiter unterschiedlicher Seminare und Veranstaltungen. Redekop & Partner ist eine Weiterbildungs- und Beteiligungsgesellschaft mit dem Ziel, Kapital in Form von Geld, Zeit, Wissen, Fähigkeiten, Kontakte und Energie intelligent zu investieren.