Die Anleger am deutschen Aktienmarkt haben sich zum Wochenschluss zurückgehalten. Der Dax verlor in den ersten Handelsminuten 0,5 Prozent auf 8998 Zähler. BASF sorgte mit seinem Ausblick für einen Stimmungsdämpfer. Der Konzern hat wegen der eingetrübten Konjunkturaussichten seine mittelfristige Geschäftsprognose gesenkt. Die Aktien verloren 2,7 Prozent.

Im Fokus standen zudem die Ergebnisse des EZB-Bankenstresstests. Die Banken haben die vorläufigen Endergebnisse am Donnerstagmittag erhalten, die final abgesegneten Resultate werden am Sonntag veröffentlicht. Die Finanzaufsicht BaFin erwartet eine turbulente Schlussphase. Es werde "noch den einen oder anderen Holperer" geben, sagte BaFin-Chefin Elke König der "Börsen-Zeitung"..

Zu den wenigen Gewinnern im Dax zählten die Aktien von Fresenius Medical Care, die sich um 1,3 Prozent verteuerten. Die Berenberg Bank hat die Titel auf "Buy" von "Hold" hoch genommen.

Im TecDax weiteten LPKF Laser ihre Vortagesverluste aus und gaben mehr als vier Prozent nach. Die Aktien waren am Donnerstag um fast 23 Prozent abgestürzt, nachdem der Elektronikausrüster seine Jahresprognose nach schwächelnden Bestellungen aufgegeben hatte.

Reuters