Der Sprung des DAX über sein Monatsmittel (blaue Kurve) und damit zugleich über die zuletzt massive horizontale Verkaufszone um 12.460 (gelb) ist ein klares kurzfristiges Stärkezeichen. Damit ist der Weg nun frei bis in den Zielbereich um 12.715/12.885 (grün), in dem die Vormonatshochs zu finden sind. Da der Markt allerdings bereits leicht am oberen Rand seines statistisch wahrscheinlichen Tageskorridors verläuft, brauchen Anleger dafür noch etwas Geduld und müssen sich zuvor sogar auf eine mögliche Gegenbewegung zurück ans Ausbruchsniveau einstellen.



Der finale Ausbruch nach oben erfolgt allerdings erst, wenn der DAX auch deutlich oberhalb seines 200-Tage-Durchschnittskurses (violett) um 12.665 noch Käufer findet. Dies fiel zuletzt immer schwerer, so dass der Markt aus der Vogelperspektive noch nicht so positiv zu beurteilen ist. Zumindest aber ein Test der bis 12.840 reichenden technischen Widerstandszone auf dieser Zeitebene ist nun möglich.



Unterstützungen und Widerstände



Chartmarken Niveau Typ Stärke
Widerstand 2 13.200 horizontal schwach
Widerstand 2 12.715/12.885 horizontal schwach
Unterstützung 1 12.400/12.460 horizontal schwach
Unterstützung 1 12.120 horizontal mittel


Trading-Ideen



Trading-Idee für steigende Kurse Trading-Idee für fallende Kurse
Basiswert DAX Basiswert DAX
Produktvorstellung Turbo Long Produktvorstellung Turbo Short
WKN MF1ZB3 WKN MF57B6
Emittent Morgan Stanley Emittent Morgan Stanley
Laufzeit open end Laufzeit 21.09.2018
Basispreis 11.111 Basispreis 13.920
Knock-Out-Schwelle 11.111 Knock-Out-Schwelle 13.920
Hebel 10 Hebel 9,8
Kurs in EUR 12,23 Kurs in EUR 16,4