Der DAX ist am oberen Ende seines Schwankungskorridors angekommen (graue Fläche), der sich aus vergangenen Kursbewegungen errechnen lässt. Damit muss die Bärenmarktrally noch nicht vorbei sein, denn dieser Kanal kann im Laufe der Zeit weiter ansteigen. Doch zumindest temporär dürfte sich das Anstiegstempo erfahrungsgemäß wieder verlangsamen, wenn es nicht sogar zu einem Stopp der aktuellen Aufwärtswelle kommt. Im Idealfall bleibt noch Luft bis in den Bereich 11.100/11.200, doch die Gefahr ist groß, dass der Markt nun wieder in Richtung der Untergrenze des Prognosekorridors tendiert.




Der generelle Trend zeigt aus einer erweiterten Perspektive ebenfalls nach unten (rot), wobei der Markt den maximalen Spielraum auf der Südseite noch nicht ausgereizt hat. Er reicht bis etwa an die 10.200er-Marke (rote Kreismarkierung). Dort verläuft die Untergrenze des aktuell gültigen Trendkanals, die mit einer horizontalen Wendezone (grau) und dem Rand eines weiteren, langfristigen Prognosekorridors zusammenfällt.


Unterstützungen und Widerstände

Chartmarken Niveau Stärke
Oberes Ziel 2 11.700,00 mittel
Oberes Ziel 1 11.050,00 schwach
Unteres Ziel 1 10.800,00 schwach
Unteres Ziel 2 10.200,00 mittel


Trading-Ideen

Trading-Idee für steigende Kurse Trading-Idee für fallende Kurse
Basiswert DAX Basiswert DAX
Produktvorstellung Turbo Long Produktvorstellung Turbo Short
WKN MF61AM WKN MF8S4L
Emittent Morgan Stanley Emittent Morgan Stanley
Laufzeit endlos Laufzeit 15.03.2019
Basispreis 9.753,60 Basispreis 11.840,00
Knock-Out-Schwelle 9.753,60 Knock-Out-Schwelle 11.840,00
Hebel 9,33 Hebel 11,94
Kurs in EUR 10,70 Kurs in EUR 10,69