Läuft der Markt von Montag bis Donnerstag nach oben, ist die Gefahr groß dass Investoren vor dem Wochenende Kasse machen wollen. Solange sich dieser Effekt in einer überschaubaren Dimension abspielt, bleibt der Aufwärtstrend davon aber unberührt. Selbst das erste Korrekturziel bei rund 12.550/12.665 dürfte der DAX am Freitag kaum erreichen, geschweige denn unterschreiten können. Damit bleibt die Gefahr gering, dass sich die Ausgangslage verschlechtert. Weniger gut gefällt dagegen, dass das bisherige Rekordhoch vom Juni vorläufig nur um 25 Punkte überschritten wurde. Dies ist noch zu wenig, um von einem langfristig wirksamen Ausbruch nach oben sprechen zu können. Ein etwas deutlicheres Kaufsignal wäre wünschenswert.

Auf Seite 2: Der Chart der vergangenen Jahre zeigt allerdings, dass die grundsätzliche Richtung nach wie vor stimmt.







Der Chart der vergangenen Jahre zeigt allerdings, dass die grundsätzliche Richtung nach wie vor stimmt: Aus dieser Perspektive wäre sogar Luft bis jenseits der 17.000er-Marke. Auch ist der Markt noch nicht überhitzt: Aktuell verläuft der Index rund sechs Prozent oberhalb seines 200-Tage-Durchschnittskurses. Werte von 13 bis 14 Prozent sind regelmäßig erzielbar. Damit errechnet sich vor der nächsten größeren Konsolidierung Luft bis etwa 14.000 Punkte.

Auf Seite 3: Empfehlung der Redaktion







Kleinere Korrekturen bleiben weiterhin Kaufgelegenheiten - insbesondere bei einer mittel- bis langfristigen Anlageperspektive. Kurzfristig ist das Potenzial beschränkter, es bleibt aber im Idealfall auch auf einer Zeitebene von einigen Tagen noch Luft nach oben, vor allem in der kommenden Woche.

Unterstützungen und Widerstände



Chartmarken Niveau Typ Stärke
Widerstand 2 14.000 langfristiges Kursziel schwach
Widerstand 1 13.200 kurzfristige Überhitzung schwach
Unterstützung 1 12.550/12.665 Monatsdurchschnitt / Ex- Widerstand stark
Unterstützung 2 12.320/12.480 Ex- Widerstand mittel


Trading-Ideen



Trading-Ideen
Spekulation auf steigende Kurse
Basiswert DAX
Produktvorstellung Turbo Bull
WKN HW43W3
Emittent UniCredit
Laufzeit 29.03.2018
Basispreis 11.650
Knock-Out-Schwelle 11.650
Hebel 10,3
Kurs in EUR 13,14
Spekulationauf fallende Kurse
Basiswert DAX
Produktvorstellung Turbo Bear
WKN HW43ZP
Emittent UniCredit
Laufzeit 29.03.2018
Basispreis 14.125
Knock-Out-Schwelle 14.125
Hebel 10,5
Kurs in EUR 12,11