Rückenwind erhält der deutsche Leitindex am Mittwoch durch die starken Überseebörsen. Der Dow Jones beendete die Sitzung 1,8 Prozent und der Nasdaq 1,6 Prozent höher. Experten zufolge könnten einige Käufer in den deutschen Aktienmarkt gelockt werden aus Sorge, eine mögliche Weihnachtsrallye zu verpassen. Allerdings sei das noch keine Trendwende mit dem Auftakt für eine Jahresendrallye.

Zur Wochenmitte wird es wieder ein bisschen ruhiger bei den deutschen Unternehmensbilanzen: Aus dem HDAX legen am Mittwoch Rib Software, Dialog Semiconductor und der Flugzeugbauer Airbus die Zahlen vor.

Der Fokus der Anleger richtet sich am Mittwoch auf die Quartalszahlen von Facebook. Imageprobleme und höhere Ausgaben für mehr Datenschutz hatten dem sozialen Netzwerk in den vergangenen drei Monaten zugesetzt. Der Umsatz legte zwar um 33 Prozent auf 13,7 Milliarden Dollar zu, das ist allerdings das kleinste Plus seit rund sechs Jahren.

Angesichts der Feiertage in vielen Bundesländern in dieser Woche - an diesem Mittwoch begeht der Norden den Reformationstag, am Donnerstag der Westen und Süden Allerheiligen - dürften die Umsätze im deutschen Handel allerdings geringer als anderswo ausfallen.