Nach den starken Verlusten vom Montag und Dienst, zeigt sich der DAX am Mittwoch von seiner erholten Seite. Nach der politischen Krise in Italien, stiegen die Anleihenkurse zur Mitte der Woche wieder. Seema Shah, Stratege von Principal Global Investors, spricht von einer ermutigenden Nachfrage, die deutlich zeigt, dass Investoren nach wie vor Vertrauen in die italienische Wirtschaft haben.

Auch an der Wall Street trauen sich die Anleger wieder aus ihrer Deckung. Zur Eröffnung stiegen die Kurse bis zu 0,7 Prozent. Die politische Situation ist Italien wird dennoch nicht aus den Augen gelassen und könnte jederzeit zu erneuten Kursturbulenten führen. Auch der immer noch schwelende Handelskrieg zwischen den USA und China bereitet den Börsianern Magenschmerzen. Die Volksrepublik kündigte Gegenmaßnahmen für den Fall an, dass die USA Importzölle im Volumen von 50 Milliarden Dollar verhängen. Zur Stunde notiert der US-Leitindex Dow Jones mit einem Prozent im Plus bei 24.607,25 Punkten.

Auf Unternehmensseite stand am Mittwoch vor allem die im DAX gelistete Bayer-Aktie im Fokus der Anleger. Nun haben auch die US-Behörden der umgerechnet rund 54 Milliarden Euro schweren Übernahme des Saatgut-Riesen Monsanto zugestimmt. Jetzt müssen nur noch Mexiko und Kanada zustimmen. Damit ist das die größte Übernahme eines deutschen Unternehmens im Ausland. Die Aktie stieg zeitweise um mehr als vier Prozent.

Durch eine Hochstufung auf "Buy" durch die Commerzbank, gewann die DAX-Aktie Merck KGaA um mehr als 3,5 Prozent. Im Pharmageschäft machten die Darmstädter Fortschritte bei der Entwicklung neuer Medikamente.

Im TecDAX verlor das Papier des Konzerns Isra Vision mehr als fünf Prozent. Nach den Qurtalszahlen nahmen die Aktionäre Kursgewinne mit. Das Papier war vergangene Woche gut gelaufen und hatte am Montag nur knapp ein neues Rekordhoch verpasst.