"Die Reddit-Gemeinde hat ihre Aufmerksamkeit von GameStop ab- und dem Edelmetallmarkt zugewendet", sagte Anlagestratege Michael Hewson vom Brokerhaus CMC Markets. Dies verschaffe Aktien-Investoren nach den jüngsten Kurskapriolen bei dem US-Videospielehändler und anderen Werten eine Verschnaufpause.

Kleinanleger hatten sich unlängst in einem Forum der Internet-Plattform Reddit zu konzertierten Käufen der GameStop-Aktie verabredet. Damit zwangen sie Hedgefonds zur Auflösung von Wetten auf einen Kursverfall des US-Videospielehändlers und trieben einige von ihnen an den Rand des Ruins. Am Montag legten GameStop-Papiere im vorbörslichen US-Geschäft nur noch geringfügig zu.

NEUE WOCHE, NEUE ZIELE


Gleichzeitig gewann der weltgrößte börsennotierte Silber-Fonds (ETF) vorbörslich zeitweise fast zwölf Prozent auf ein Acht-Jahres-Hoch von 27,71 Dollar und stand vor dem zweitgrößten Tagesgewinn seiner Geschichte. Parallel dazu verbuchten die Titel des Minen-Betreibers Fresnillo mit einem Plus von fast 21 Prozent den größten Kurssprung seit gut zwölf Jahren. An der Wall Street legten Konkurrenten wie Fortuna Silver, Coeur oder Pan American Silver vorbörslich ähnlich stark zu.

Am Kryptowährungsmarkt winkte Ripple mit einem Plus von zeitweise mehr als 50 Prozent auf 0,755 Dollar einer der größten Tagesgewinne in der Geschichte der nach Bitcoin und Ethereum drittwichtigsten Cyber-Devise. Wie bei GameStop oder Silber deute alles auf einen "Short Squeeze" hin, sagt Analyst Timo Emden von Emden Research. "Unter Umständen ist Ripple Zielschreibe von spekulativen Adressen geworden, welche sich im Social Web zusammengefunden haben." Wenn Investoren Wetten auf fallende Kurse in großem Stil auflösen müssen, sprechen Fachleute von einem "Short Squeeze".

IMPF-GIPFEL BEI BUND UND LÄNDERN


Unabhängig davon warteten Börsianer gespannt auf Ergebnisse des Impf-Gipfels, auf dem Bund und Länder über eine Verbesserung des Impfstoff-Nachschubs beraten. Mehrere Pharmafirmen kündigten bereits eine Ausweitung ihrer Produktion an. Die rasche Überwindung der Coronavirus-Pandemie sei wichtig für die Börse, sagte John Brigs vom Brokerhaus NatWest Markets. "Ein Großteil der Marktbewertungen setzt voraus, dass wir das Licht am Ende des Corona-Tunnels sehen."

Vor diesem Hintergrund stiegen die Aktien der Pharmafirmen Bayer, CureVac und BioNTech um bis zu 8,4 Prozent. In Paris markierten die Titel von Valneva mit 11,10 Euro ein Rekordhoch, nachdem Großbritannien seine Bestellung für den noch nicht marktreifen Corona-Impfstoff der Biotechfirma aufgestockt hatte.

Die Papiere von Einkaufszentrum-Betreibern gingen dagegen in die Knie. Klepierre zufolge sind 70 Prozent aller Läden in seinen Einkaufszentren geschlossen. Die Aktien des französischen Konzerns, der unter anderem das "Boulevard Berlin" betreibt, fielen daraufhin um bis zu 6,4 Prozent. In ihrem Sog büßten die Titel von Unibail-Rodamco, EuroShop, Carmila und Mercialys bis zu 4,3 Prozent ein.

tr