Die enttäuschenden US-Arbeitsmarktdaten vom Freitag verhinderten größere Kurssprünge nach oben. Anleger rätseln, ob sich die US-Notenbank Fed nun zu einem weiteren Drosseln ihrer Konjunkturhilfen durchringen kann. Ende Januar bietet sich auf der nächsten Zinssitzung der Fed Gelegenheit für eine weitere Verringerung der milliardenschweren Anleihenkäufe.

Zu den größten Gewinnern im Dax zählten die Aktien der Commerzbank Deutschen Bank, die sich um 2,5 Prozent verteuerten. Die Bankenregulierer machen es europäischen Großbanken leichter, die kritische Verschuldungsquote zu erfüllen. Wir hatten am Donnerstag bereits über ein charttechnisches Kaufsignal berichtet. Continental notierten mit einem Plus von einem Prozent ebenfalls fester. Der Autozulieferer hat im abgelaufenen Geschäftsjahr seinen Umsatz leicht gesteigert.

Im MDax rückten Südzucker um 8,2 Prozent vor. Der Gewinnrückgang im dritten Quartal fiel nicht ganz so hoch aus wie von den Analysten erwartet. Dialog Semiconductor gewannen im TecDax 3,3 Prozent - das Unternehmen verzeichnete einen Rekordumsatz.