Dax im Bann der 10.000-Punkte-Marke - Aktien von RWE und Zalando stark
· Börse Online Redaktion
Allerdings war am Vormittag noch Zurückhaltung angesagt. Denn in den USA stehen eine ganze Reihe von Daten an, die zum Teil auch wegen des bevorstehenden Thanksgiving-Feiertages vorzeitig veröffentlicht werden. Die Wall Street wird am Donnerstag geschlossen bleiben und am Freitag früher den Handel beenden. Viele Investoren in den USA nutzten das sicher für einen Kurzurlaub, daher könnte es sein, dass die nächsten Tage eher mal eine Verschnaufpause anstehe, sagte ein Händler. Neben dem Wochenbericht vom Arbeitsmarkt stehen der Einkaufsmanagerindex für den Großraum Chicago und das Verbrauchervertrauen nach Lesart der Uni Michigan an. Der entsprechende Index des Instituts Conference Board hatte am Dienstag die Anleger allerdings enttäuscht.
Auf Seite 2: RWE-VORSTAND STECKT ANLEGER MIT OPTIMISMUS AN
RWE-VORSTAND STECKT ANLEGER MIT OPTIMISMUS AN
Im Dax führten RWE die Gewinnerliste mit einem Plus von vier Prozent auf 29,21 Euro an. Mit einer Präsentation auf einem Investorentag sei es dem Vorstand gelungen, Zuversicht zu verbreiten, sagte ein Händler. Spekulationen auf eine Senkung der Dividende seien dementiert worden. Die Titel des Rivalen E.ON legten 1,8 Prozent zu.
Ebenfalls gesucht waren die Aktien der Deutschen Bank, die um 1,6 Prozent stiegen. "Die haben nach der schwachen Kursentwicklung im bisherigen Jahresverlauf enormen Nachholbedarf", sagte ein Händler. Die Titel liegen etwa 20 Prozent niedriger als zum Jahreswechsel.
Für Erleichterung bei seinen bislang treuen Aktionären dürfte Börsenneuling Zalando gesorgt haben: Die Aktien des Online-Modehändler gewannen 11,4 Prozent auf 22,36 Euro und notierten damit zum ersten Mal seit dem Börsengang vom 1. Oktober wieder über dem Ausgabekurs von 21,50 Euro. Zalando hatte im dritten Quartal den Verlust deutlich verringert und erwartet für 2014 schwarze Zahlen.
Lange Gesichter dagegen in London: Der Abgang der Firmenchefin Harriet Green gefiel den Aktionäre von Thomas Cook überhaupt nicht. In Scharen flohen sie aus den Papieren, die um bis zu 24 Prozent auf 104,6 Pence abstürzten. Die Umstrukturierung des Reisekonzerns sei noch lange nicht abgeschlossen, sagte ein Analyst. Das Timing sei unglücklich, zumal sich das Marktumfeld gerade verschlechtere. Die im MDax gelisteten Papiere des Rivalen TUI fielen um 1,3 Prozent.
Reuters
Buchtipp: Die Deals von Warren Buffett - Vol. 3
Als wir Buffett am Ende von Band 2 verließen, hatte er ein Vermögen von einer Milliarde Dollar erreicht. In diesem Teil verfolgen wir seine Investments von 1989 bis 1998, als die Berkshire-Aktien um das 14-Fache von 4.700 Dollar auf 68.000 Dollar stiegen. Buffett investierte unter anderem in die folgenden Unternehmen: Wells Fargo, American Express, NetJets und General Re.
Für jeden dieser Deals taucht Glen Arnold in beispiellose Details ein, um den Investmentprozess und die Geschichten der beteiligten Personen zu analysieren. Arnolds fesselnder, klarer Stil versetzt den Leser in die Zeit und an den Ort der Deals, sodass er wirklich nachvollziehen kann, wie Buffett vorging.
Autoren: Arnold, Glen
Seitenanzahl: 400
Erscheinungstermin: 09.10.2025
Format: Klappenbroschur
ISBN: 978-3-68932-018-8