Der DAX hat das von uns vor einigen Tagen definierte, kurzfristige Kursziel erreicht (hellgrüne Kreismarkierung), doch der Aufwärtstrend ist damit noch nicht vorbei. Entlang des steigenden Prognose-Korridors auf diese Zeitebene (graue Fläche) lässt sich für die nächsten Tagen eine frische Zielmarke setzen (dunkelgrün), die jedoch nur im Idealfall erreichbar ist. Warum, zeigt der Blick auf den weiter zurück reichenden Chart:




Hier ist zu erkennen, dass der Index inzwischen in einer Zone angekommen ist, in der es seit 2015 immer wieder zu Richtungswechseln nach Süden gekommen war. Dazu kommt, dass der Markt nun auch in den oberen Randbereich seines langfristigen Schwankungskorridors (braune Fläche) eindringt, was erfahrungsgemäss weitere Gewinne nicht ausschließt, aber verlangsamt. Wenn er stark überhitzt, kann er jetzt schon an die ehemaligen Hochs um 13.500 klettern, wahrscheinlicher ist aber, dass es schon auf dem aktuell gehandelten Preisniveau über 13.200 zu verstärkten Gewinnmitnahmen und damit einer Trendpause kommt. Profite teilweise zu realisieren, wird für vorsichtige und eher kurzfristig agierende Anleger daher immer mehr zu einer Option.


Unterstützungen und Widerstände

Chartmarken Niveau Stärke
Oberes Ziel 2 13.500,00 stark
Oberes Ziel 1 13.200,00 mittel
Unteres Ziel 1 12.500,00 schwach
Unteres Ziel 2 12.350,00 mittel


Trading-Ideen

Trading-Idee für steigende Kurse Trading-Idee für fallende Kurse
Basiswert DAX Basiswert DAX
Produktvorstellung Turbo Long Produktvorstellung Turbo Short
WKN MC41H8 WKN MC4LLY
Emittent Morgan Stanley Emittent Morgan Stanley
Laufzeit 21.02.2020 Laufzeit 21.02.2020
Basispreis 11.700,00 Basispreis 14.300,00
Knock-Out-Schwelle 11.700,00 Knock-Out-Schwelle 14.300,00
Hebel 8,53 Hebel 12,64
Kurs in EUR 15,48 Kurs in EUR 11,17

Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf die jeweilige WKN: MC41H8, MC4LLY. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise* zu dieser Werbung.