von Andreas Büchler




Chart 1 - DAX im Intraday-Chart







Der Deutsche Aktienindex hat zwei von starker Nachfrage geprägte Handelstage hinter sich. Das Ergebnis ist ein Ausbruch über den 200-Tage-Durchschnittskurs, der in den vergangenen Wochen ein weiteres Vorankommen blockiert hatte. Ursache dafür waren Gewinnmitnahmen: Nach einem Anstieg von 9325 auf den 200-Tage-Mittelkurs bei rund 11.080 realisierten zahlreiche Marktteilnehmer Profite an dieser viel beachteten Zone. Das Abflauen dieses Effektes schafft nun die Voraussetzung für eine weitere Aufwärtsbewegung, da die Nachfrageseite nun wieder die stärkere Partei auf dem Parkett ist.

Ungeachtet dessen erwarten wir aber einen ruhigen Wochenausklang, nachdem der Index die Obergrenze eines Aufwärtstrends bei rund 11.400 im Ein-Stunden-Chart erreicht hat (blaue Gerade) und auch am oberen Grenzbereich unseres Prognose-Korridors (grün) verläuft. Zwar besteht aus statistischer Sicht noch eine zehnprozentige Wahrscheinlichkeit für stärkere Gewinne in Richtung 11.500, doch wir rechnen eher nicht damit. Kommt es zu einer vorüber gehenden Schwäche, sind heute Kurse bis 11.130/11.170 möglich, auch die 200-Tage-Linie bei 11.080 kann im Verlauf der kommenden Woche noch einmal auf den Prüfstand kommen. Am Wahrscheinlichsten ist eine Stabilisierung auf hohem Niveau, bevor es weiter aufwärts geht. Die nächsten mittelfristigen Kursziele finden sich im Tageschart bei 11.450 bis 11.635/11.870 - wir berichteten bereits in der gestrigen Analyse ausführlicher darüber.



Chart 2 - Tageschart mit Abstand zur 21-Tage-Linie





Der Tageschart liefert einen länger zurück reichenden Blick auf den Kursverlauf des Deutschen Aktienindex. Hier werden Kursmarken erkennbar, an denen es in den vergangenen Monaten und Jahren zu mehreren Wendepunkten gekommen ist (mittelfristige Unterstützungen und Widerstände). Sie sind oft stärker als die nur vorüber gehend wirksamen Chartniveaus im Fünf-Minuten- oder Ein-Stunden-Chart auf der ersten Seite der Analyse.



Chart 3 - Wochen- oder Monatschart





Für langfristig denkende Anleger sind Wochen- oder Monatscharts am wichtigsten. Sie blendet die Tagesschwankungen des Marktes aus und zeigen die Tendenz aus einer übergeordneten Perspektive. Kommt es hier zu einem Trendwechsel oder einem Verkaufssignal, hat dies oft nachhaltige Auswirkungen.



Chart 4 - DAX-Spezialchart

Tradesignal Online. Tradesignal® ist eine eingetragene Marke der Tradesignal GmbH. Nicht autorisierte Nutzung oder Missbrauch ist ausdrücklich verboten.





Unterstützungen und Widerstände









class = "text_center">Trading-Idee kurzfristig (steigend)
Basiswert DAX
Produktvorstellung Turbo Bull
WKN CW4R8Y
Emittent Citi
Laufzeit 3/18/16
Basispreis 9,300
Knock-Out-Schwelle 9,300
Hebel 5.7
Kurs in Euro 19.74
Trading-Idee kurzfristig (fallend)
Basiswert DAX
Produktvorstellung Turbo Bear
WKN HU1A35
Emittent HypoVereinsbank
Laufzeit 3/31/16
Basispreis 12,000
Knock-Out-Schwelle 12,000
Hebel 15.5
Kurs in Euro 7.26
Trading-Idee langfristig (steigend)
Basiswert DAX
Produktvorstellung Turbo Optionsschein Long
WKN UT1EBR
Emittent UBS
Laufzeit 3/30/16
Basispreis 8,000
Knock-Out-Schwelle 8,000
Hebel 3.4
Kurs in Euro 32.74
Trading-Idee langfristig (fallend)
Basiswert DAX
Produktvorstellung Turbo Short
WKN DG5SGH
Emittent DZ Bank
Laufzeit 6/24/16
Basispreis 13,550
Knock-Out-Schwelle 13,550
Hebel 5.0
Kurs in Euro 22.76




Andreas Büchler ist Herausgeber des Magazins und Vorstand der Qarat AG, einer auf Quantitative Analyse und Algorithmic Trading spezialisierten Forschungsgesellschaft für Börsenhandelssysteme.

www.index-radar.de