Der deutsche Eliteindex DAX hat am Dienstag an seine Vortagsgewinne angeknüpft. Anleger waren weiterhin guter Dinge, der Handelskonflikt zwischen China und den USA könnte demnächst beigelegt werden. "Auf dem Börsenparkett rechnet man mit einer Entschärfung des Konflikts", sagte Marktanalyst Milan Cutkovic vom Brokerhaus AxiTrader. Eine Trendwende an der Börse sei die jüngste Erholung jedoch noch nicht. "Um richtig Fahrt nach oben aufzunehmen, müsste das Barometer zunächst den Widerstand bei 12 500 Punkten knacken."

Am Devisenmarkt sorgte US-Präsident Donald Trump mit seiner Kritik an der Geldpolitik von Jerome Powell, Chef der US-Notenbank Fed, für Aufsehen. "Ich bin nicht davon begeistert, dass er die Zinsen erhöht", sagte er in einem Interview mit der Nachrichtenagentur Reuters.

Der Dollar-Index, der den Kurs des Greenback zu anderen wichtigen Währungen widerspiegelt, sank um zeitweise bis zu 0,4 Prozent. "Offenbar ist der Markt besorgt, dass der Präsident Einfluss auf die Fed-Politik nimmt", sagte Anlagestratege Michael Hewson vom Brokerhaus CMC Markets. "Dabei geht es natürlich nicht nur um Entscheidungen, sondern um das Vertrauen in die Unabhängigkeit der Fed." Der Kurs des Euro stieg demnach auf über 1,15 US-Dollar.

An der Wall Street starteten die US-Börsen ebenfalls freundlich in den Handel. Der US-Leitindex Dow Jones kletterte zu Handelsbeginn auf den höchsten Stand seit Anfang Februar. Zur Stunde notiert das Barometer mit 0,3 Prozent im Plus bei 25.840,01 Punkten.

Auf Unternehmensseite gab es indes wenig Bewegung. Ein positiver Analystenkommentar der Berenberg Bank gab der Bayer-Aktie neuen Schub. Die Analysten sehen nach dem 16-prozentigen Kursrutsch der vergangenen Woche wegen dem Schadenersatzurteil gegen die US-Tochter Monsanto eine Kaufgelegenheit. Für das Papier ging es am Dienstag um weitere knapp drei Prozent nach oben.

Um zeitweise knapp zehn Prozent ging es im TecDax für die Medigene-Aktie nach oben. Das Biotechunternehmen gab bekannt, für die Entwicklung einer neuartigen Krebsimmuntherapie einen weiteren Partner gefunden zu haben.